Wie berechnet man die Fläche die mit Steinplatten ausgelegt ist?

9 Antworten

a)

obere Zeile = (a + 2x) * x
oben und unten = 2 * (a + 2x) * x
links = b * x
links und rechts = 2 * b * x

Zusammen = 2 * (a + 2x) * x + 2 * b * x = 2ax + 4x² + 2bx

b) welche Terme?

marie20004
Fragesteller

(a+2x) (b+2x)-ab

2ax+2x (b+2x)

MrBienenmann  08.03.2020, 20:09
@marie20004

(a+2x)(b+2x)-ab => du berechnest hiermit praktische die gesamte Fläche und ziehst das Innere Rechteck ( - ab) ab
2ax+2x(b+2x) => die rechnest die untere und obere Seite (ax) (ohne den Überhang) * die linke und rechte Seite mit überhang (b+2x)

Fläche der Steinplatten=große Fläche minus kleine Fläche

A=Ag-Ak

Ag=(a+2*x)*(b+2*x)

Ak=a*b

A=((a+2*x))*((b+2*x))-(a*b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x * x /4 * Anzahl der Steinplatten. Verzähl dich nicht oder denke selber mal etwas nach.

2ax + 2bx + x^2

frage b verstehe ich nicht.

(a+(x*2)*(b+(x*2)-a*b