Wie berechnet man den Umfang dieser Figur(satz d. Pythagoras?

3 Antworten

a oder b oder beide ?

bei a einfach eine Linie ziehen, um das Rechteck vom Dreieck zu trennen. die Linie ist die Hypothenuse und damit auch die Länge des Rechtecks und diese Länge brauchst für den Umfang.

bei b das Dreieck mit 3,3 und 5,6 abteilen und die Hypothenuse berechnen. diese Hypothenuse ist dann auch Hypothenuse des anderen Dreiecks und du kannst die fehlende Kathete berechnen, welche dir zum Umfang des Gesamtgebildes fehlte.

Bei a) rechnst du die Seite a mit dem Pythagoras aus. Dann hast du alle Seitenlängen für den Umfang.

Bild zum Beitrag

Bei b) kannst du die Diagonale d mit dem Pythagoras ausrechen, danach ebenso im oberen Teildreieck die fehlende Seite. Der Umfang ist wieder die Summe aller Seitenlängen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)  - (Schule, Mathematik, Lehrer)

du kannst 7,7=a setzen, 3,6=b setzen, und das muss dann a^2+b^2=c^2 sein (c ist somit die Hypertenuse von a und b. da kommt dann raus c=8,5

und um den Umfang auszurechnen musst du jetzt noch 8,5+7,7+3,6+5,1+5,1=30