Satz des Pythagoras: Dreidimensionale Figuren

6 Antworten

Es soll sozusagen ein Saftpäckchen sein, dass die Höhe 7,2 cm, Breite 6,3 cm und die Tiefe 3,2 cm hat.

IQJofi  07.05.2015, 22:43

Und was ist gesucht?

Oubyi, UserMod Light  08.05.2015, 01:26
@IQJofi

Und was ist gesucht?

Wahrscheinlich die Länge eines Strohhalms, der an einer Ecke eingesteckt wird und nicht ganz verschwinden soll oder etwas Ähnliches.

stekum  07.05.2015, 23:25

Mit h = 7,2 und b = 6,3 und t = 3,2 rechnest Du zuerst die Diagonale

d der Grundfläche aus: d² = b² + t². Dann die Raumdiagonale D von

einer Ecke zur entferntesten anderen Ecke D² = d² + h² = b² + t² + h²

Hypotenusen gibt's nur in rechtwinkligen Dreiecken,  und das sind nun mal zweidimensionale und nicht dreidimensionale Figuren.

Was du z. B. im Dreidimensionalen ausrechnen kannst, ist die Länge der Raumdiagonalen eines Würfels mit bekannter Seitenlänge (mit zweimaliger Anwendung des Satzes des Pythagoras).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Vermutlich hat die dreidimensionale Figur dreieckige Seitenflächen. Mit diesen kannst du dann arbeiten.

Über Flächen kannst du dir Seiten Länge ausrechnen, das selbe auch über das Volumen. Groß helfen kann man dir gerade nicht, da wir keine Angaben haben.

a2 + b2 = c2

(a*a+b*b=c*c)

 - (Schule, Mathematik)