ich brauch Hilfe beim Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern?

4 Antworten

a)

Die Diagonale d ist die Hypotenuse.

Die Seiten a sind die beiden Katheten

.

b)

d ist die Hypo

.

c)

ein Schenkel ist die Hypo

die halbe Basis die eine

die Höhe zur Basis die andere Kathete.

.

PYTH ganz allgemein

Hypo² = Kath1² + Kath²

.

Nun zeig uns deine Ansätze

bei a und b Skizze (nicht maßstabsgetreu) machen, dranschreiben, was man kennt:

Bild zum Beitrag

Erkennst du da rechtwinklige Dreiecke? Wo die Katheten und die Hypotenuse sind?

Für c die Skizze ergänzen:

Bild zum Beitrag

und die Fragen wie oben?
RW Dreieck?, Kathete, Hypotenuse?

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

aq + bq = cq Das ist der Satz des Pythagoras

bei a gegeben ist also c mit der Länge von 7 cm, daher cq 49 cm

da a und b gleich lange sind(wegen Quadrat und so), müssen auch aq und bq gleich lang sein. Daher 49 : 2 = 24,5 =aq =bq , also a=b= 4,94975. Da es eine Zeichnung ist, kannst du auf 5 cm runden würde ich sagen. Das ist dann die Seitenlänge des Quardates bzw. Aufgabe 1

Hey,

Aufgabe b ist eine typische Aufgabe. Da rechnest du ja einfach a^2 + b^2 = c^2 sprich (15,5cm)^2 + (7,2cm)^2 = c^2 dann quadrierst du also und daraus wird: 240,25cm^2 + 51,84cm^2 = c^2 dann rechnest du das zusammen also: 292,09cm^2 = c^2 und dann daraus die Wurzel berechnen sind also: 17,1 = c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)