Wie berechnet man den ph-Wert von reinem Wasser bei 70°C?

2 Antworten

Wasser ist neutral, also 7

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Gleichgewichtskonstante der Wasserdissoziation ist temperaturabhängig. Der bekannte pKw-Wert von 14,0 gilt für eine Temperatur von 25°C und Normaldruck.

Leider habe ich keinen Tabellenwert für 70°C gefunden. Aber für 60°C beträgt der pKw-Wert laut Wikipedia 13,017, und für 75°C beträgt er 12,70.

Quelle: Wasser-Dissoziationskonstanten (internetchemie.info)

Daher schätze ich, dass der gesuchte pKw-Wert bei 70°C um die 12,8 liegen müsste.

In reinem Wasser sind natürlich immer der pH-Wert und der pOH-Wert gleich. Daher muss man den pKw-Wert durch 2 teilen, um auf den pH-Wert zu kommen.

Also liegt der pH-Wert von reinem Wasser bei 70°C bei pH = 6,4.

Guinan1972  19.04.2021, 17:24

Wieder was gelernt.