wie berechnet man den ortsfaktor?

4 Antworten

Ortsfaktor zum Berechnen der Gewichtskraft ausgehend von einer Masse?

Eine Berechnung kann über das newtonsche Gravitationsgesetz geschehen. Näherungsweise kannst du die Erde als rund und homogen annehmen, sodass sich ergibt:

 mit G als Gravitationskonstante, m_E als Masse der Erde und r^2 der Abstand des Körpers zum Erdmittelpunkt. Die Masse m_k des Körpers rechnet sich praktisch raus... Die Gewichtskraft wäre Fg = m_k * g

Dremox
Fragesteller

danke

F = m·g, wobei g der Ortsfaktor ist. (auf der Erde 9,81 N/kg)

Den Ortsfaktor von was in welchem Zusammenhang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dremox
Fragesteller

also ich bin in der 8. klasse und habe diese aufgabe gekriegt : Wenn astronauten auf dem mars landen, könnten sie einen gesteinsbrocken aufnehmen und die masse m und die gewichtskraft f des gesteinsbrockens messen. Ein mögliches messergebnis wäre: m = 12,6kg und f = 47,4N. Berechne den Ortsfaktor g, der aus diesem Messergebnis für die marsoberfläche folgt.

Den Ortsfaktor den ich kenne stammt aus der Betriebswirtschaft.

In zukunft schreibe doch bitte besser was du meinst bei solchen kurzen fragen kann man zu 99% nur raten was der Fragesteller meint.

Dremox
Fragesteller

ok