Warum ist der Ortsfaktor auf der Erdoberfläche überall unterschiedlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde hat die (ungefähre) Form eines Ellipsoids, also nicht kugelförmig, deshalb entstehen durch geringe/hohe Abstand zum Mittelpunkt unterschiedliche Gravitationsbeschleunigung

siehe Bild
 - (Schule, Physik, Ortsfaktor)
gutefrage93
Fragesteller

Dankeschööön für die unkomplizierte Antwort =) jetzt hab ichs endlich verstanden....:)

Meinst Du die Erdbeschleunigung?

Die hängt vom Abstand Erdoberfläche - Erdmittelpunkt ab, und der ist überall verschieden.

weil er vom Abstand zum Erdradius abhängt. Da die Erde sich um die Nord-Süd-Achse dreht, wird mehr Wasser nach außen gedrängt, am Äquator ist der Erdradius also größer. Der Abstand zum Mittelpunkt ist größer, also ist der Ortsfaktor dort kleiner. An den Polen ist es umgekehrt, dort ist der Ortsfaktor größer, da sie näher am Erdmittelpunkt liegen.

Aus Wikipedia

Beispiel Erde Die folgenden Berechnungen für die Gravitationsbeschleunigung liefern nur Näherungswerte, da die Newtonsche Gravitationsgleichung nur für Punktmassen gilt. Die Erde kann jedoch, bei Betrachtung von ihrer Oberfläche aus, nicht als Punktmasse modelliert werden. Darüber hinaus erfordert eine korrekte Berechnung der Gravitation an verschiedenen Punkten auf der Erde die Berücksichtigung der Schwereanomalien.