Wie berechnet man den Oberflächeninhalt eines Paralellogrammes?

Bitte mit Rechenweg

4 Antworten

u = 2×(a+b)

u= 2×(7cm + 4cm)

u = 22 cm

A = a×h

A = 7 cm × 3 cm

A = 21 cm²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

für das Parallelogramm ist die Fläche recht einfach

nehmen wir einfach mal an, wir teilen die geometrische figur noch einmal an der anderen Kante. dann besteht sie aus einem rechteck und zwei rechtwinkligen Dreiecken.

die fläche der Dreiecke ist 1/2 * g * h da es ja zwei sind, wäre das hier genau wie beim rechteck einfach g * h

man kann das also einfach zusammenfassen. das Paralleogramm hat 7 * 3 cm also 21 cm²

die Kantenlänge beträgt an den seiten 4 cm. das bedeutet der weh rings herum ist 7 + 4 +7 + 4 also 22 cm

mit einer höhe von 12 cm würde das bedeuten, dass die Fläche der Seiten in Summe 264 cm² beträgt.

wir können das gerne gegenrechnen. die Stirnläche hat 12 * 7 also 84 cm² mal 2 weil du ja auch eine rückseite hast, sind 168 cm² mit den Seitenflächen ists nicht anders. 12 * 4 cm sind 48 cm² mal 2 sind das 96 cm² macht in Summe 264 cm²

Aber zurück zum Kern der Aufgabe. mit den 2 mal 21 cm² Boden und Deckel ergibt das 306 cm²

das habe ich im kopf gerechnet.

lg, Anna

Dienflävhe eines parallelogramms ist Grundseite mal höhe (in dem Bild also 7cm•3cm

Aber ich lese das Wort Prisma in der Aufgabe und oberfläche in deiner Frage also meist du parallelogrammprisma?

In dem Fall musst du die parallelogrammflävhe 2 mal nehmen und dann noch die vier rechteckigen Mantelseiten des prismas. (In dem Fall ist das Prisma scheinbar 11cm lang also 2•(4cm•11cm+7cm•11cm)=mantelfläche)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

A=G•h (Grundseite mal Höhe).

Also 7•3 cm.