Wie berechne ich x in dieser Aufgabe?

2 Antworten

Das sind schon zwei, getrennte Gleichungen, also x^2 - 9 = 0 und x - 3 = 0. Du musst sie ebenfalls nicht multiplizieren. 🙈

Weil x^2 = 9 jeweils ein Monom ist, bekommt man davon x = 3 und x = -3. Zudem bekommt man von x - 3 = 0 ein Ergebnis von x = 3, die Nullstellen dazu sind x = -3, x = 3, mit einer Vielfalt von 2. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

weil x³ entstehen würde , hilft nicht die pq Formel

.

Im Gegenteil : wenn man das hier ausmultiplizieren würde ,dann hätte man

x³-3x²-9x+27 = 0

Da käme man normal nicht weiter , sondern ist froh , wenn man das ganze in die Klammerform bringen kann .

mit x = +3 oder -3 wird die erste Klammer Null , mit x = +3 die zweite ,

und klammer * Null oder Null * klammer ist Null

L daher ( -3 ; +3 )