Berechne die Gleichung der Geraden, die die Sekante an der Stelle x1 senkrecht schneidet?

1 Antwort

Du benötigst den gemeinsamen Punkt von Sekante und Normale (diese schneidet die Sekante senkrecht), also (1│f(1)) sowie die Steigung der Normalen m_N = -1/m_S mit m_S = 7. Diese Infos gibst Du in die Funktionsgleichung y = m * x + b ein und berechnest zunächst b. Damit hast Du alle Infos für die Funktionsgleichung der Normalen.