Wie berechnet man den Flächeninhalt mit einem Term mit ohne Klammer bei aufgabe 14?

4 Antworten

Du kannst ja einfach den Term mit Klammer nehmen und ihn ausmultiplizieren.

Z.B. bei a)

b * (a + b + a)

= b * a + b * b + b * a

= b² + 2ab

Streifengast  08.03.2020, 19:38

Ironisch seinen Abschluss für sowas zu verwenden

MagicalGrill  08.03.2020, 19:40
@Streifengast

Ich kann dir versichern, dass ich im Alltag/ auf der Arbeit nicht sehr viel Zeit mit Flächeninhalten verbringe ;)

Coco150  20.03.2022, 14:28

Wenn man das jetzt hat, wie bekommt man die Zahlen raus damit man weiß wie viel der Flächeninhalt beträgt?

MagicalGrill  20.03.2022, 16:55
@Coco150

Gar nicht. In der Aufgabe geht es nicht um Zahlen, sondern um das Umformen von Termen.

Wenn du dir Aufgabe a) anguckst: Die Variablen a und b könnten ja alles mögliche sein. Wenn z.B. a = 3cm und b = 5cm ist, dann wäre nach der Formel in meiner Antwort der Flächeninhalt

(5cm)² + 2 * 3cm * 5cm

= 25cm² + 30cm²

= 55cm².

Aber wenn a = 1m und b = 2,5m ist, kommt natürlich etwas komplett anderes heraus.

Da in der Aufgabe keine Zahlen vorgegeben sind, sind auch keine Zahlen als Antwort zu erwarten.

a) kannst du beispielsweise als ein großes Rechteck sehen mit der Breite b und der Länge a+b+a. Oder als die Summe der drei Rechtecke ab, bb und nochmal ab.

Wie groß ist für a) dann die Fläche jeweils?

(2a + b) • b

2 • a • b + b • b

oder: 2ab • b²

die einzelnen Teilflächen  addieren

zusammenfassen

evtl. Wurzel ziehen