Kann wer diese aufgabe in mathe erklären m?

3 Antworten

36-2x-y

36-(2x+y)

wären jetzt so meine Ideen. Mit beiden kommst du auf das Restgeld (sobald du die zwei Werte für x und y hast). Beim ersten Term ziehst du einfach die Kosten für den Einkauf vom Gesparten ab. Beim zweiten genau so nur werden vorher die Kosten zusammen gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also er hat 36 Euro und gibt zwei mal x Euro aus und einmal y Euro, dann bleibt was übrig. Das sind 36 -2*x -1*y.

Wo ich da jetzt eine sinnvolle Klammer setzen könnte, erschließt sich mir nicht.

Morik32  24.05.2021, 17:07

Ja, was das mit der klammer soll frag ich mich auch

bergquelle72  24.05.2021, 17:08

vielleicht das Minus vor eine Klammer ziehen???

36 -(2*x +1*y)

Vllt. Restgeld=36€- 2x€ -y€

Und Restgeld= 36€- (2x€+y€)

Oder so

Morik32  24.05.2021, 17:07

Oh wait, 2 mal x