Wie berechne ich Wohnfläche vom Haus?

7 Antworten

So einfach ist es dann doch nicht. Grundlage ist die Wohnflächenverordnung.

Das Treppenhaus muss beispielsweise herausgerechnet werden, Balkone/Terrassen gehören nur anteilig (Hälfte oder Viertel) zu Wohnfläche, Dachschrägen müssen ebenso anteilig rausgerechnet werden.

Keller- und Bodenräume gehören auch nicht zur Wohnfläche.

Innenwände müssen auch herausgerechnet werden, so dass Du aus den bloßen Maßen des Hauses keine Wohnfläche ableiten kannst.

Nö. Innenwände zählen selbstverständlich nicht mit, Treppenhäuser und Co auch nicht. Dachschrägen nur teilweise.

Darfst also jeden Raum einzeln ausmessen.

Flächenberechnung (5. Schulklasse): Länge x Breite = Fläche

Berechne die WOHNfläche eines jeden einzelnen Zimmers und addiere die Ergebnisse, dann hast du am Ende die Wohnfläche deines Hauses.