Wie berechne ich in dieser Schaltung die Ströme?

Lösung:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp von mir!

Das Superpositionsprinzip anwenden.

D.h. in 2 Schritten a) + b) die Ströme I1 , I2, I3 getrennt berechnen. Und dann alle Ergebnisse vorzeichenrichtig einzeln addieren.

Also:

a) U1 durch einen Kurzschluss ersetzen und alle Ströme I1a, I2a, I3a ausrechnen.

b) U2 durch einen Kurzschluss ersetzen und alle Ströme I1b, I2b, I3b ausrechnen.

Lösung ist dann:

  • I1 = I1a + I1b
  • I2 = I2a + I2b
  • I3 = I3a + I3b

Hier auch erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Superposition_(Physik)#Elektrotechnik

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frage123780
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren!

Frage123780
Fragesteller

Hab es jetzt gelöst bekommen, war am Ende doch gar nicht so kompliziert wie gedacht: Man musste erst alle Widerstände zusammenfassen, d.h. R1 und R2 sind in Reihe und RL dazu parallel. Dann konnte man schon I3 ausrechnen und mit I3 dann U3. Mit U3 konnte man dann U1/2 ermitteln und dann die fehlenden Ströme.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Transistor3055  10.09.2023, 16:18
@Frage123780

Ok,

die Lösung über den Gesamtwiderstand Rges funktioniert hier ausnahmsweise nur, weil U1 und U2 exakt gleiche Spannung haben.

Wäre U1 ungleich U2 könnte man es nicht über den Gesamtwiderstand lösen, denn dann würden (Ausgleichs-) Ströme zwischen beiden Spannungsquelle zusätzlich fließen.

Viel Erfolg!

Frage123780
Fragesteller
@Transistor3055

Ja, das stimmt wohl. Werden wir in Zukunft wahrscheinlich auch noch machen ;)