Wie berechne ich einen Maßstab?

2 Antworten

Das steht doch ganz oben auf Deinem Blatt in dem Kasten "Beispiel" drauf, wie man das rechnet. Was kann eine Antwort hier noch mehr sagen (außer Dir die Lösungen zum Abschreiben liefern).

Flugzeug: 0,85 cm * 50 = 4520 cm = 45,20 m

ichbinnurkurzda
Fragesteller

? jo bro chill soll ich jetzt alles mit 1:2000 berechnen oder was?

woher soll ich den wissen wie ich es rechnen muss ohne es jemals gemacht zu haben?

und warum so unfreundlich ?????????????????

evtldocha  02.11.2022, 15:12
@ichbinnurkurzda

Weil Du offensichtlich die Beispiele nicht lesen willst. Und Dein Bro bin ich nicht.

Masstab 1:10

Modell 1 groß , real 10 groß

-

10:1 ist eine Vergrößerung , z.B der Riesenzahn beim Zahnarzt

10 cm hoch , im Mund nur 1 cm

.

oben

3.5 wird erläutert

.

a) statt 3.5 nun 7cm

.

b)

was im Modell 1 lang ist , ist in Wirklichkeit 50 mal so lang

Welche Zahl siehst du ?

.

gelocht

jetzt mit 1: 20