Maßstab berechnen. HILFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da steht: Maßstab 1:10 heißt das, 1 cm des Bildes sind in Wirklichkeit 10 cm. Ist das Bild also 17 cm lang, wäre das Teil in wirklichkeit 17 x 10, also 170 cm.

Bei Masßstab 1:73 wäre das Original eines 17 cm langen Bildes 73 x 17 cm....

Die Originalstrecke wird normalerweise ausgerechnet indem man die Kartenstrecke (also die strecke auf der Karte) mit dem Maßstab multipliziert. Wenn du den Maßstab 1:2 hast, und die kartenstr. 10cm ist, ist die Originalstrecke 20cm. WICHTIG: dabei immer die maßeinheiten beachten (also nicht cm mit meter vermischen, etc.)

ja. am anfang hab ich das voll nicht geschnallt. also wenn auf einer karte zum beispiel steht: ein zimmer ist auf der karte 2cm hoch und der masstab ist: 1:100 rechnest du einfach 100 mal 2 so einfach. am besten wandeslt du dann noch in m um, wären also 2 m!

Was is der Maßstab 1:700?

Maßstab

...zur Frage

plan ohne Maßstab?

liebe menschen ich habe hier einen bühnenplan eines theaters. ein maßstab ist nicht angegeben. und leider auch nur wenige maße insgesammt. um ein modell zu bauen brauche ich aber alle maße. also habe ich auf dem plan gemessen. wenn auf dem plan 2,2 cm in der wirklichkeit 330 cm entsprechen was wäre dann ein meter in der wirklichkeit, bzw. ein millimeter auf dem plan als Entsprechung. ich denke das es ganz einfach auszurechnen ist aber ich habe grade einen knoten im Hirn... kann mir jemand den rechenweg sagen?? danke! danke! danke!

...zur Frage

Bin ich zu dumm dafür (Mathe)?

Ich soll berechnen wie viel die Kugel wiegt: Es befindet sich eine Kugel aus Granit in einem Brunnen und der Durchmesser is 1,20 m! Wie rechne ich bitte schön von Meter in Kg??!

...zur Frage

Wie berechnet man die Fläche eines Gebiets?

Hallo, ich muss für die Schule die Fläche Ozeaniens berechnen. Leider weiß ich nicht so ganz wie ich die Fläche eines Gebiets berechnen soll. In meinem Buch ist eine Karte zu Ozeanien aber ich bin trotzdem unschlüssig wie ich das anstellen soll. Unten rechts ist ein Maßstab angegeben, 2cm entsprechen 2000km.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

...zur Frage

Maßstab berechnen 5:1?

Hey ich brauche euere Hilfe da ich nicht weiß wie ich dies machen soll

Maßstab 5:1

Zeichnung: gesucht

Wirklichkeit: 600 Meter

...zur Frage

Frage zu Mathe / Maßstab

Ich habe in einem Test bei der Maßstabsrechnung einen Fehler gemacht, den ich aber nicht finden kann!

A) Original: GESUCHT in km Bild: 1,7 cm Maßstab: 1:850'000 ---------------------------------------- B) Original: 4,8 km Bild: 3,2 cm Maßstab: GESUCHT

Was ist das Ergebnis? (Nein es ist keine Hausaufgabe)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?