Ist der Maßstab immer in cm angegeben?

6 Antworten

Die Einheit ist vollkommen egal, da es ja nur ein Verhältnis ist. NUR Meile, (Milli-,)Zentimeter oder Lichtjahr ist ein Schwachsinn ohne Ende! Wenn die Einheit cm und der Maßstab 1:1000 WÄRE, hieße es 1cm entspricht 1.000 cm. Man könnte auch dm nehmen und das dann in cm umrechnen, dies würde dann 10cm entspricht 10.000cm bedeuten, und das ist ein gemeiner Bruch (wenn du dich mit Mathe auskennst, solltest du wissen, dass man gemeine Brüche kürzen kann) der das gleiche bedeutet wie ein Zentimeter entspricht 1000 Zentietern. Demzufolge ist die Einheit bei einem Maßstab egal. Pech für diejenigen die was anderes behaupten.

weder noch, es ist der maßstab

er ist im maßstab angegeben

es hat nix mit cm, m oder km zu tun

es ist der maßstab

Auf einer Karte ist der in cm angegeben. das heißt 1 cm auf der Karte sind 50.000 cm in echt.

xXxRamboxXx  08.04.2013, 10:07

nein stimmt nicht, das meint meilen

1 meile auf der karte sind 50.000 meilen in echt!

drosselbart77  08.04.2013, 10:10
@xXxRamboxXx

Haha ist doch schwachsin. dann miss mal eine meile auf der karte ab.

aber wie gesagt es ist ein verhältnis und da sind die einheiten egal.

tekkno  08.04.2013, 10:10
@xXxRamboxXx

Neneneee wisst ihr das nicht? Der ist immer in Lichtjahren angegeben. 1 Lichtjahr auf der Karte entspricht 50.000 Lichtjahre in echt. Aber manchmal ist es auch in Millimetern angeben schon gemein wenn man das nicht vorher weiss und sich böse verrechnet.

drosselbart77  08.04.2013, 12:51
@xXxRamboxXx

ich habe gesagt dass es bei karten immer cm sind, weil das die einzige einheit ist die sinn macht. generell gesprochen ist es natürlich ein verhältnis und da ist die einheit völlig egal.

aber da der fragensteller von einer karte gesprochen hat, und dort nur cm sinn machen, habe ich gesagt es sind immer cm. ich glaube nicht das ich geholfen hätte wenn ich gesagt hätte, es sind alle einheiten möglich

Es geht doch nur um ein Verhältnis.

1 mm auf der Karte sind 50 000 mm (50 m) in der Wirklichkeit.

1 cm auf der Karte sind 50 000 cm (500 m = 0,5 km) in der Wirklichkeit.

1 m auf der Karte sind 50 000 m (50 km) in der Wirklichkeit.

1 Lichtjahr auf der Karte sind 50 000 Lichtjahre in echt.