brauche eine erklärung für maßstab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 cm auf der Karte sind 150000cm in echt. Rechne die 150000 dann um in km. Hier wäre 1 cm 1,5km, wenn ich nicht um eine Nullstelle verrutscht bin.

Die Antwort auf deine Frage findest Du eigentlich auf der Karte selbst. Es ist wichtig, was für eine Karte du hast (Atlas oder Stadtplan) bei den einen ist das Verhältnis in Kilometern angegeben,bei der Anderen in Metern; müßte dann heisen 1cm entspricht 150000m oder km /Atlas = km, Stadtplan = meter. (Deutschland)Solltest du aber nichts finden, so würde ich dir raten, laut deiner Karte, oder was du wissen möchest abzuschätzen ob es realistisch wäre was du rausgefunden hast. d.h. liegt die "Stadt" gleich um die"Ecke" (m), oder ganz schön weit weg (km) ? ich hoffe es hilft weiter.

1500 m und 1,5 km... 1 cm auf der karte entspricht halt 150.000 cm in echt

Was möchtest Du wissen?