Wie berechne ich die seitenlänge (a) bei einer quadratischen Pyramide?

3 Antworten

Ist doch ganz einfach,geht mit Pythagoras. S ist die Hypotenuse,weil der gegenüberliegende Winkel 90% ist. Also s zum Quadrat Minus h zum Quadrat ist die Hälfte von a zum Quadrat. Dann noch Wurzel ziehen,mal 2 nehmen um die ganze Länge zu erhalten,fertig.

Mach dir eine Zeichnung. Denk an den Satz des Pythagors und dann kommst du bestimmt auch selbst drauf. ;)

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe: Mit dem Satz des Pythagoras kannst du die Hälfte von a ausrechnen (3,5^2 - 2,9^2 = x^2)