Wie berechne ich die kinetische Energie und Arbeit?

Hier die Aufgaben - (Schule, Liebe, Mathematik)

2 Antworten

Sagt dir Quantelung des Lichts etwas? Wenn ja ist das ganz einfach, Energie der Photonen berechnen, Austrittsarbeit abziehen und die Geschwindigkeit der Elektronen nach E=0,5*m*v^2 berechnen. Bei hohen Geschwindigkeiten nahe c musst du E=mc^2 nutzen.

staystrongg
Fragesteller

Hey,danke wirklich:) wie rechne ich zuerst die Energie aus?

yianxax  13.09.2018, 17:38
@yianxax

Es sollte natürlich "der" sein und nicht "die".

staystrongg
Fragesteller

Thx:) auch ne Ahnung für Nr 5?

Energie des Photons: E (Photon) = h*f = h*(c/lambda)

kin. Energie Elektron E (Elektron) = 0,5*m(Elektron)*v^2

E (Photon) = Austrittsarbeit + kinetische Energie d. Elektrons

--> nach v auflösen

Für die 5 einfach oberste Formel benutzen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik
yianxax  13.09.2018, 19:27

Bei hochfrequenter Röntgen- oder Gammastrahlung muss zudem noch relativistisch gerechnet werden, da E=0,5mv^2 zu sehr von den tatsächlichen Werten abweicht, stattdessen die Geschwindigkeit mit E=mc^2 bestimmen. Ist nen beliebtes Fettnäpfen in der Klausur oder sogar in der Abiturprüfung, von daher sollte man da immer nen Auge drauf haben.

Bei der 5 ist man je nach Grenzwert schon im relativistisch relevanten Bereich, wenn dort nach der Geschwindigkeit gefragt wäre, müsste man aufpassen ;)

tlbk13  13.09.2018, 19:52
@yianxax

Stimmt das hatte ich nicht erwähnt. Allerdings kann man in diesem Fall aus der Wellenlänge (360nm, UV-Strahlung) schließen, dass eine relativistische Betrachtung nicht notwendig ist.

Falls eine ausgerechnete Geschwindigkeit größer ist als die Lichtgeschwindigkeit, sollte man allerdings bei jeder Aufgabe noch einmal nachhaken. :D

yianxax  13.09.2018, 19:55
@tlbk13

Wir mussten im Abi ab v>0,1c relativistisch rechnen, für einige waren das wertvolle verschenkte Punkte, weil sie nicht dran gedacht haben, deshalb wollte ich nochmal drauf hinweisen.

tlbk13  13.09.2018, 20:18
@yianxax

Guter Hinweis. Bin leider was die Abitur-Anforderungen angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand.