Wie berechne ich die Dachfläche die Fläche der Giebelwand?

6 Antworten

Das Dach besteht aus 4 Rechtecken. Die Breite ist bei allen 12,2 und die Länge ist jeweils die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks.

Hilft das?

Zu den Dachflächen hat LeroyJenkins87 das geschrieben, was ich auch sagen würde.

Beim Giebel hast du zwei kleine dreieckige Teilflächen, die du dir - da sie rechtwinklig sind - zusammengesetzt wie ein Rechteck vorstellen kannst. Dazu ein Fünfeck, dass du in ein Rechteck und in ein Dreieck zerlegen kannst. Von diesem Dreieck hast du Grundseite und Höhe und kannst einfach a * h/2 benutzen.

Finde bei allen Flächen erstmal die Seitenlängen heraus, zum Beispiel mit dem Satz des Pythagoras. Dann die Flächen berechnen, also bei Quadraten a^2, bei Rechtecken a*b und bei Kreisen (a*b):2. Und nicht vergessen, alles am Ende zu verdoppeln, weil nur eine Seite auf dem Bild ist!
LG, Katie :)

AnkeUnruh  08.05.2020, 10:12

...das stimmt leider nicht, selbst wenn du statt "Kreise" "Dreiecke" meinst. Da ist es a * h/2 - man muss die Höhe nehmen. Nur im Spezialfall des rechtwinkligen Dreiecks stimmt deine Formel!

KatieElder  08.05.2020, 10:19
@AnkeUnruh

Ups, oje, ja, ich meinte Dreiecke 😅

Wenn er sich das Dachgiebeldreieck als zerteilt vorstellt, kann er doch auch gleich ganz einfach die eine Seite des Daches berechnen, also so hätte ich es zumindest gelöst... aber trotzdem danke für den Hinweis! :)

Zu kompliziert zu erklären...

du brauchst die Dreiecksformel, die für ein Trapez und die für ein Quadrat... und Pythagoras...

denk nach.

Giebelwand:

Trapez + Dreieck, die benötigten Maße ergeben sich aus der Skizze

Bild zum Beitrag

man kann auch anders teilen, in 3 Dreiecke und ein Rechteck

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)  - (Schule, Mathematik, Mathematiker)