Wie berechne ich das?

3 Antworten

Du brauchst zwei Angaben. Zum Beispiel Hebellänge und Fallweg. Dann hast du einen rechten Winkel und kannst mit dem Kosinus arbeiten, also acos (Umkehrfunktion).

Emanuelli490
Fragesteller

Und wie berechne ich jetzt zum Beispiel den Winkel wenn man auf einen Hebel 5kg drauf legt und nur 4kg auf der anderen Seite drauf sind?

(Radius r1=r2=3m)

Jetzt lege ich ein Gewicht drauf und der Hebel senkt sich.

Du meinst eine "Wippe". Diese senkt sich bei unausgelichenem Lasten (bzw.Drehmoment) bis sie gestoppt wird, oder senkrecht steht.

Was willst du wirklich wissen ? Du weißt nicht wirklich was du meinst.

senkrecht nach unten, also 90 °.

So ist das, wenn man die Aufgabe nicht vollständig postet ...