Wie bekommtman eine schulbefreiung?
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und besucht derzeit die 8 Klasse einer Mittelschule. Sie fühlt sich von ihrem Klassenlehrer, ihrer Klasse und dem Schuldirektor gemobbt. Sie ist nicht die schnellste in der Schule und schreibt hin und wieder auch mal ne schlechte Note. Aber seit sie bei diesem Lehrer ist, fallen ihre Noten permanent schlecht aus. Sie erzählte mir, dass der Klassenlehrer sie jeden Tag immer wieder vor der ganze Klasse bloß stellt. Dadurch haben die Klassenkameraden immer wieder Zündstoff um sie auch in der Pause oder wenn die schule aus ist zu drangsalieren. Meinte Tochter kommt jeden Tag fix und fertig nach Hause. Auch der Schuldirektor stellt sie oft in der Klasse bloß. Das hat er heute wieder getan, weil sie nicht 10 Minuten vor unterrichtsbeginn da war, sondern nur 5 Minuten. Da hat er sie vor der ganzen Klasse extrem angeschriehen, obwohl ich schon ein paar mal deswegen drinnen war. Eine andere Lehrkraft war mit ihm Raum und hat gefragt, ob sie das nicht lieber draußen klären wollen und nicht vor der ganzen Klasse. Aber der Dirktor meinte, nein, das mache er jetzt. So ein Verhalten ist wirklich nicht in Odrnung und ich möchte sie das ehrlich gesagt nicht mehr aussetzen müssen.
Ich möchte meine Tochter in eine andere Schule tun, deshalb haben wir jetzt auch einen Termin bei einem Psychologen. Allerdings erst in zwei Wochen. Was kann ich machen? Ich bin ratlos. Sie ist sooo fertig. Mit denen reden hat ja leider nichts gebracht.
4 Antworten
Erstmal: Mein Beileid an deine Tochter ich hoffe die bleibt stark🫶🏻
Geht vllt zum Kinderarzt und erklärt ihm die Situation wenn ihr glück habt bekommt ihr eine arr Krankschreibung. Sagt dem Arzt aber auch das ihr bereits nach einer anderen Schule schaut und auch einen Termin bei einem Psychologen habt. Wenn das nicht klappt weil der Kinderarzt das nicht verstehen sollte musst du dein Kind krankmelden ist zwar sehr blöd aber definitiv besser als wenn es deiner Tochter jeden Tag extrem blöd geht.
Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung 🍀
Geh zum Kinderarzt erkläre es ihm und er wird sie krankschreiben in der Zeit nimmst du Kontakt mit dem Jugendamt dem Schulamt auf , schreibe alles wie es sich zugetragen hat auf ganz wichtig das nichts vergessen wird.
Das ist Mobbing vom schlimmsten das kann ein Kind nicht lange aushalten daher ist es wichtig das du direkt was tust, im Zweifel direkt ins Büro der Bürgermeisters und dort klar Text reden wenn alles sich taub stellen . Jede Minute die man wartet wird es fürs Kind schlimmer es braucht Sicherheit da raus zu kommen .
Hoffe du bekommst das schnell hin mach Druck im Zweifel Bring es an die Presse wie es auf der Schule zugeht .
Naja es gibt da noch die Möglichkeit die Schulaufsichtsbehörden zu informieren. Da gäbe es dann viel hin und her, sie suchen nach beweisen, wenn sie welche mitbekommen/sehen was auch immer. Haben eine beteiligten außer das Opfer ein problem. Das dauert aber auch.
wenn sich das wirklich so zugetragen hat würde ich da vor Ort Mal persönlich antreten