Ist ein Schulwechsel wegen mobbing in der Klasse sinnvoll oder lieber abwarten und durch?
Die Tochter einer Freundin will unbdingt die Schule wechsel, seit Beginn der 5. Klasse -das ist jetzt 2 Jahre her- wird sie immer wieder von 2 Mädchen aus ihrer Klasser fertig gemacht, die Mädels verbreiten Gerüchter über sie etc.. Mehrere Gespräche mit dem Klassenlehrer waren wohl ergebnislos, die Mädchen machen einfach weiter. Macht es da Sinn die Schule zu wechseln oder sollte man noch abwarten, ob sich das Ganze doch noch gibt, habe mal gehört, dass ab der 8. Klasse die zickenden Mädchen langsam zur Besinnung kommen. Meine Freundin denkt jetzt jedenfalls über einen Schulwechsel nach, ich denke, man sollte vielleicht noch etwas abwarten?
19 Antworten

Wenn es der Schülerin überhaupt nicht gefällt dann ein Schulwechsel.
Ein Schulwechsel ist nicht so schlimm wie man immer denkt.
Allerdings ist es auch immer eine Herausforderung für eine neue Schülerin sich in eine geschlossene Klasse zu gesellen.
Wenn sie sich über das im klaren ist und wechseln möchte dann sollte dem nichts im Wege stehen.
Man kann aber trotzdem nochmal vorher mit Schulleiter und Klassenlehrer sprechen und auch einen Schulwechsel andeuten.

Ich denke nicht das abwarten sinnvoll ist. In unserer klasse ist ein Mädchen erst in der 9. Klasse herausgeflogen, obwohl sie schlimmere Dinge als Mobbing gemacht hat. Und außerdem kommen Mädchen in diesem Alter und auch in der 10. Klasse nicht wirklich zur besinnung. Ein Klassenwechsel wäre defenetiv die richtige Entscheidung, allderdings könnte sich die Meinung des Mädchens selbst ja noch ändern.

also ich habe die schule gewechselt, weil ich drei jahre lang aufs schlimmste tyrannisiert wurde. das ging sogar soweit, dass ich durch eine glasscheibe im ersten stock geschubst wurd und am ende alle behauptet haben, ich hätte das mit absicht gemacht. ich lag mehrmals wegen denen im krankenhaus. als ich mit dem gedanken spielte die schule zu wechseln sagten viele zu mir" vor etwas weglaufen bringt es nicht" ich kann nur sagen DOCH BRINGT ES ich fühle mich an meiner neuen schule pudelwohl und habe zum ersten mal in meinem leben freunde gefunden (ich bin 15) also ich kann es wirklich empfehlen weil es nur noch besser werden kann. ich wünsche jedem, der das selbe schicksal hat viel kraft und mut um diese schwere zeit durchzustehen. ich glaube an euch

Gratuliere. Bin stolz auf Dich MaTuu.
Den selbern Erfolg wünsche ich jeder und jedem in ähnlicher Situation. Hab eine tolle Zukunft
R

also ich werde total gemobbt in meiner schule von allen und ich willll umbedingt schule wechseln den ich hab leider auch schon offt versucht mich "um zu bringen" und deswegen versuche ich und meine familie alle das ich wechseln darf also ich finde das das eine lösung ist bevor noch leute sterben müssen wegen dem ganzen mobbin -.-

Da stirbt niemand. Keine Sorge.
Du wirst ganz schön zu dir selber stehen und versuche diesen oben von mir abgegebenen Tip in Tat umzusetzen.
Bin zwar männlichem Geschlecht, doch diese Regel gilt für beide. Männer wie Frauen. Wer zu sich selber stehen lernt, hat die besseren Karten wenns mal zur Sache geht. Und Dein Selbstvertrauen wird es dir danken.
glaub mir ... mal eine Schramme abzukriegen bringt niemanden um. Doch sich verleugnen, bringt jedenfalls dir selber gar nichts.

Hallo tut mir leid das mit dem mobbing. Mein Tipp ist, da es nur 2 aus der Klasse sind, die Anderen aus der Klasse o. Freunde aus anderen Klassen auf ihre Seite zu ziehen und mit den Lehrern und dem SchulPsychologen zu reden. Die haben immer einen Rat für solche Probleme. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Tipp für die Betroffene Mutter: Stehen sie ihrer Tochter bei und Fragen sie, die Mobber, warum sie dieses tun und wie Sie sich fühlen würden wenn Sie in dieser Situation wären. Viel Erfolg G: