Wie bekommt man Wasserflecken auf Büchern und die Ränder wieder heraus?

9 Antworten

Das Entfernen von Wasserflecken auf Papier ist sehr aufwendig und wird wahrscheinlich viel teurer als der Wert des Buches...

Melde den Schaden in der Bibliothek und informiere deine Haftpflichtversicherung, die sollte dafür aufkommen.

Wenn das Buch bis zur Hälfte durchnässt ist, bekommt man den Schaden nicht wieder raus.

Ich würde direkt mit der Bücherei sprechen. Es kann sein - bei neuen Büchern -  dass Du den Schaden VOLL bezahlen mußt, es kann auch sein - bei älteren Büchern - dass nur ein Anteil oder sogar nichts gefordert wird, da das Buch in absehbarer Zeit eh ausgemustert werden sollte.

Solltest Du für den Schaden aufkommen müssen, kannst - sofern Du eine hast - dies Deiner Haftpflichtversicherung melden.

Hallo Jannis0406,

Wasserränder lassen sich leider gar nicht mehr entfernen. Am besten, du besorgst gleich ein Ersatzexemplar und bringst das in die Bibliothek, dann reißt dir auch niemand den Kopf ab ;-)

Solche Unfälle passieren und sind auch nicht weiter schlimm.

Buch verdreckt, was tun?

Hallo Leute ;) Ich habe ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und im Thek ist es dreckig geworden, kann ich es irgendwie putzen ohne dass es kaputt geht oder nass wird? (Danke)

...zur Frage

Kann man Bücher die nicht mehr hergestellt werden trotzdem kaufen?

Also ich hab von der Bibliothek ein buch ausgeliehen aber jetzt möchte ich es kaufen das Problem ist man kann es nicht mehr bestellen ich glaub der Verlag hat dieses Buch nicht mehr das buch ist noch vom Jahr 2012. Gibt es sonnst noch ein weg es zu bekommen?

...zur Frage

Welche Auflage hat das Buch?

Und wie finde ich das heraus wenn "2.aktualisierte und ergänzte Auflage" nicht dabeisteht

...zur Frage

Buch aus bibliothek kaputt

Hab mir ein buch aus der bibliothek ausgeliehen und das ist wasser drauf gekommen und das buch war dann halt sehr nass ich wollt es trocknen lassen.als ich von der schule kam wollt ich nachgucken ob das buch getrocknet ist und dann hab ich es aufgeschlagen (das buch war noch nass) dann sind die seiten abgefallen. und jetzt will ich zur bibliothek gehen und es ihnen sagen. nur meine frage ist jetzt wie viel muss ich bezahlen? muss ich soviel bezahlen wie das buch gekostet hat oder noch mehr?

wäre sehr hilfreich wenn jemand das wüsste.

...zur Frage

Was muss ich tun wenn ich mein ausgeliehenes Buch (Bibliothek) verloren habe?

Hallo! Ich wohne in der Stadt Saarbrücken. Ich habe heute mein ausgeliehenes Buch verloren. Ich hab es bei der Stadtbibliothek Saarbrücken ausgeliehen. Was muss ich tun, wenn ich das Buch verloren habe? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Hilfe, ich habe n ausgeliehenes buch beschädigt, was nun?

Hey^^ ich brauche dringend Hilfe! Ichhabe mir vor kurzem ein Buch (Saphierblau) von meiner Bio-Lehrerin ausgeliehen und nun sind da zwei Wasserflecken drauf. Kann man Wasserflecken aus Hard-Coverbüchern entfehrnen? Wenn ja, wie? Ich würde es ja neu kaufen, aber ich bin pleite -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?