Wie bekommt man Wasserflecken auf Büchern und die Ränder wieder heraus?

8 Antworten

Hallo Jannis0406,

Wasserränder lassen sich leider gar nicht mehr entfernen. Am besten, du besorgst gleich ein Ersatzexemplar und bringst das in die Bibliothek, dann reißt dir auch niemand den Kopf ab ;-)

Solche Unfälle passieren und sind auch nicht weiter schlimm.

Ganz ehrlich ich war auch mal in der Bibliothek und hab mir eine ganze Zeit lang Bücher ausgeliehen.    Aber die helftewdavon hab ich nicht mal zurückgebracht 😂also mach dir da keine Platte wen es denen auffällt beim kontrollieren der Bücher müsstest du wen es für dich gut läuft höchstens 4€ bezahlen EINFACH GANZ HÖFLICH REDEN UND EIN BISSCHEN FLIRTEN ODER SO 😏😂.  LG Eve

Elli113  08.06.2017, 10:52

Dein Verhalten finde ich ganz schön unverschämt.

  1. Werden die Bücher von der Bibliothek für ALLE angeschafft und nicht nur für dich. Wenn du sie nicht zurückbringst, sondern einfach behältst, verursachst du dadurch für alle einen Schaden. Sich hier mit so einem assozialen Verhalten auch noch zu brüsten, ist echt unter aller Kanone! Dass das im Übrigen auch strafrechtlich relevant sein kann, weißt du schon, oder?
  2. In der Regel haben Bibliotheken heute moderne EDV-Systeme, da fällt das natürlich auf, wenn jemand seine Bücher nicht zurückgibt. Resultat: Mahngebühren, Bescheide und so weiter und natürlich wird das Bibliothekskonto gesperrt und du darfst kein neues eröffnen.
  3. "Höflich reden und ein bisschen flirten" hilft im Zweifelsfall nicht. Die Mitarbeiter haben Vorschriften, an die sie sich halten müssen. Und eine davon ist, alle gleich zu behandeln.

Gibs einfach zurück ohne das die flecken draussen sind und hoffe das es niemanden interresiert XD

Wenn das Buch bis zur Hälfte durchnässt ist, bekommt man den Schaden nicht wieder raus.

Ich würde direkt mit der Bücherei sprechen. Es kann sein - bei neuen Büchern -  dass Du den Schaden VOLL bezahlen mußt, es kann auch sein - bei älteren Büchern - dass nur ein Anteil oder sogar nichts gefordert wird, da das Buch in absehbarer Zeit eh ausgemustert werden sollte.

Solltest Du für den Schaden aufkommen müssen, kannst - sofern Du eine hast - dies Deiner Haftpflichtversicherung melden.

Das Entfernen von Wasserflecken auf Papier ist sehr aufwendig und wird wahrscheinlich viel teurer als der Wert des Buches...

Melde den Schaden in der Bibliothek und informiere deine Haftpflichtversicherung, die sollte dafür aufkommen.