wie bekommt man raus, wer einen angezeigt hat?

5 Antworten

Man kann bei seiner Beschuldigtenvernehmung einfach fragen, von wem die Anzeige kommt. Meist ergibt sich dies sowieso schon aus dem konkreten Tatvorwurf. Es gehört auch zum Grundsatz eines fairen Verfahrens, zu erfahren, von wem die Beschuldigung stammt.

Im Zweifelsfall ist es aber auch möglich, als Beschuldigter bei der Staatsanwaltschaft Akteneinsicht nach § 147 Abs. 7 StPO Akteneinsicht zu beantragen. Da stehts dann sowieso drin.

Eigentlich gar nicht. Dürfen Dir die Beamten auch nicht sagen, "Verschwiegenheitspflicht im Dienst" und zur Abwendung von Straftaten, Rache nehmen etc., also keine Chance.

Dein Rechtsanwalt kann Akteneinsicht beantragen. In der Akte kann er dann lesen, wie es zu der Anzeige kam.

Ich nehme mal an, wenn Du einen Anwalt nimmst, wird er Akteneinsicht verlangen können (bin aber Laie in solchen Dingen).

Erst mal alles abstreiten, dann ergibt sich das schon!

Bergmanndocarmo  25.12.2010, 15:17

Das sind hilfreiche Tips für potentielle Knastis. Da sitzen oft in einem Knast 600-800 Schlaumeier, die alle wahnsinnig "coool" waren.