wie bekommt man einen schwarz gebrannten topf sauber?

14 Antworten

Wasser mit Soda (gibt es in Drogeriemärkten bei Putzmitteln) im Topf aufkochen. Das hat bei mir bisher immer geholfen

Du kannst Angebranntes dick mit Salz bestreuen und mit Wasser, etwa 2 Finger breit, auffüllen.

Das Ganze zum Kochen bringen und einige Minuten auf der Flamme oder Kochplatte lassen.

Anschließend mit einer Spülbürste nach und nach das Angebrannte lösen und bei Bedarf wiederholen!

Man kann allerdings auch versuchen mit Spülmaschinenpulver und Wasser aufzukochen. Aber den Deckel schließen. Vielleicht löst sich die Schicht dann.

Backofen-Spray! Schnell und schmerzlos (aber lange genug einwirken lassen).

Gebissreinigertabs oder Backpulver und über Nacht einwirken lassen, bei Bedarf wiederholen.