Wie bekommt man ein tieferes Verständis, auch wenn man Dumm ist?

2 Antworten

Informationen aufsaugen. Immer und überall, wo sie einem über den Weg laufen. Irgendwann braucht man sie und muss dann nicht bei 0 anfangen.

Bei einem aktuellen Thema würde ich verschiedene Medien ansteuern. Bei der Suche im Internet regelmäßig die Cookies etc. löschen, damit einem nicht immer wieder die gleichen Seiten angeboten werden (Stichwort: Infoblase), guck mal in den Mediatheken der öffentlichen Sender nach Dokus zum Thema oder einfach schlaue Menschen nach ihrer Meinung zu einer Sache befragen und auch zuhören, wenn sie was erklären. Es ist nicht falsch schlaue Bücher zu lesen oder sich ein Magazin zu kaufen, dass das Gesuchte Thema behandel. Man kann Ausstellungen oder Workshops besuchen z. B. bei der guten alten Volkshochschule.

Niemand ist dumm. Keiner ist überall intelligent. Tieferes Verstänndnis von was ? Üblicherweise wenn dich was interessiert hast ein tieferes Verständnis. Sich zu zwingen sich für Dinge zu interessieren ist Kontraproduktiv. Damit machst dich nur selbst fertig