Wie bekommt man die volle FHR nach Abgang der 12. Klasse von einem Gymnasium in NRW?

2 Antworten

https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Merkblatt-zum-Erwerb-der-Fachhochschulreife.pdf

Sorry, dass ich es erwähne, aber das war direkt das erste Suchergebnis.

Da werden die Fragen beantwortet, nur ein halbjähriges Praktikum kommt nicht vor. Wäre mir auch neu, dass das reichen würde.

Someboy2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal. Nun das ist ja eben die Sache. Ich habe auch ein PDF Dokument von dem Schulministerium indem von beiden Praktikas die Rede ist. So wie ich es jetzt verstanden habe, sind Leute die noch in der Schule sind, dazu verpflichtet ein ganzjähriges zu absolvieren. Die die abgegangen sind brauchen ein halbjähriges. Ich brauche nur die Klarheit weil mein Chef das auch nicht ganz durchblickt.

Pausenraum  11.09.2023, 16:30
@Someboy2000

Verwirrend. Ich habe das jetzt eher so verstanden, dass man, wenn man abgegangen ist, entweder eine Ausbildung oder ein einjähriges gelenktes Praktikum braucht. Das entspricht dem, wie ich es noch kannte.

Verlinkst du mal, was du gefunden hast?

Pausenraum  11.09.2023, 16:41
@Someboy2000

Und was verwirrt dich? Du bist doch vom Gymnasium und nicht von der Berufsfachschule .

Du brauchst ein Jahr.

Someboy2000
Fragesteller
@Pausenraum

Ja klar verwirrt mich das. Die Lehrer haben mir ja auch immerhin gesagt halbjährig ODER ganzjährig. Und wie bereits gesagt steht auf der Seite das auf der anderen das. Mein Chef ist studiert und ist selber verwirrt;) LG

Pausenraum  11.09.2023, 17:32
@Someboy2000

Haben wir die selbe Seite gelesen? 🤷‍♀️Ich fand das ziemlich eindeutig.

Die volle fachhochschulreife bekommst du, wenn du ein Praktikum absolvierst Für ein halbjähriges Praktikum musst du dich nach Abgang der 12. klasse bewerben. Für ein ganzjähriges Praktikum gilt dasselbe, Das praktikumszeugnis wird am Ende von der firma ausgestellt, in der du das Praktikum machst. hoffe, das hilft dir weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
Someboy2000
Fragesteller

Danke!