wie bekommt man die variable aus dem zähler in den nenner?

3 Antworten

Warum möchtest du denn die Variable in den Nenner bekommen? Um nach ihr aufzulösen musst du doch umgekehrt sicher stellen, dass sie im Zähler steht, und dann alles, was an ihr "dranhängt", auf die andere Seite der Gleichung bringen. In diesem Falle wäre es die 4 im Nenner der linken Seite der Gleichung. Versuchst du es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Schnidde488
Fragesteller

ja hat geklappt vielen dank

Was willst du denn nun?

  • y in den Nenner?
  • Oder Gleichung nach y auflösen?

Beides gleichzeitig macht keinen Sinn!

Wenn du die Gleichung nach y auflösen willst, einfach beide Seiten der Gleichung mit 4 multiplizieren!