Wie bekommt man die flugtickets wenn man online bucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon seit Jahren kein "richtiges" Flugticket mehr, sondern nur noch E-Tickets.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du an deine Bordkarte kommst. Du kannst dir die bei den meisten Fluglinien zu Hause ausdrucken. Da bekommst du einen Tag vor dem Abflug eine Mail, dass du einchecken kannst. Das tust du also, und druckst die Bordkarte aus. Bei Lufthansa geht das sogar papierlos und du kannst mit einem "Handyticket" fliegen. Das ist eine spezielle Mail, die deine Bordkarte enthält. Du hältst also dann dein Smartphone vor dieses Gerät, das normalerweise deine Bordkarte prüft.

Praktisch, wenn man keinen Drucker hat.

Die zweite Möglichkeit: Du suchst am Flughafen einen Automaten deiner Fluglinie. Die sehen aus wie freistehende Geldautomaten. An dem druckst du dir die Bordkarte aus.

Dritte Möglichkeit: Wenn alle Stricke reißen, hilft man dir auch am Schalter deiner Fluglinie. (Das musste ich mal in Oslo machen, weil der Automat mich nicht erkannt hat.)

Das mit der Bordkarte auf dem Handy geht übrigens auch bei airberlin :)

0

Alle bisherigen Antworten sind nicht ganz korrekt. Es gibt fast nur noch elektronische Tickets, das heißt, man bekommt lediglich eine Nummer. Die Airlines verschicken meist Buchungsbestätigungen oder Tickets mit dieser Nummer per Email, man muss nichts ausdrucken. Meistens genügt es, den Reisepass oder Personalausweis (je nach Land) beim Check In vorzuzeigen, die wenigsten wollen die Nummer wissen. Es ist natürlich empfehlenswert, sich das, was man von der Airline bekommt, auszudrucken, z. B. für den Fall, dass man im System der Airline nicht gefunden wird. Aber es genügt im Grunde die Nummer. Sinn der ganzen Sache ist es ja, das Papier zu sparen!

Im Übrigen erhält man beim Check In nicht, wie hier behauptet, ein Ticket, sondern die Bordkarte.

In der Regel bekommst du eine Buchungsbestätigung. Die eigentlichen Tickets (wenn du damit die Boardkarte meinst) gibts erst beim Check-In am Flughafen am Schalter bzw. an den elektronischen Terminals zum selber einchecken.

danke :-)

0

Du bekommst per E-Mail oder zum Herunterladen eine Bestätigung, die Du Dir selbst ausdrucken mußt. Damit gehst bei Reiseantritt zum Schalter Deiner Fluglinie und erhältst die Bordkarte.

Die Bordkarte kann man auch ausrucken, wenn man online eincheckt.

1
@Ernestine178

Danke für den Hinweis. - Bei meinen letzten (und einzigen) Flug mit Ryanair mußt man die Bordkarte noch am Schalter abholen. Ist allerdings schon 10 Jahre her. Um Ryanair habe ich seitdem einen ganz großen Bogen gemacht, nicht wegen der Bordkarte, sondern wegen des miesen und teuren "Service" und der flugplanmäßigen Verspätungen....

0

Danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?