Flugticket, wie sieht online Ticket aus?

4 Antworten

Wenn es eine reine Flugbuchung war, reicht es, die Buchungsnummer zu kennen, da brauchst du theoretisch gar nichts auszudrucken (auch wenn ich das zur Sicherheit machen würde). Es reicht dann vollkommen, mit dem Personalausweis oder Reisepass an den Checkin-Counter zu gehen und einzuchecken. Dort bekommst du dann deine Bordkarte.

Wenn du vorher online einchecken möchtest, brauchst du auch die Buchungsnummer (normalerweise ein sechsstelliger alphanumerischer Code, also z.B. J1NRXZ) und deinen Nachnamen.

Dieses Vorgehen gilt für nahezu alle Linienfluggesellschaften für Flüge in Europa. Einige Billigflieger wie Ryan Air und EasyJet scheren da aber natürlich wieder aus. Bei diesen musst du die Bordkarte und/oder das Ticket direkt auf deren Internetseite ausdrucken.

Bei wem hast du denn gebucht?

Chongpunkti
Fragesteller

Iberia aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Code hab

soedergren  01.06.2015, 17:28
@Chongpunkti

Schau, ob du irgend so etwas wie Buchungsnummer, Buchungsreferenz o.ä. findest und dann geh auf https://www.checkmytrip.com/cmt/apf/cmtng/index?LANGUAGE=DE&SITE=NCMTNCMT und trag da oben rechts eben jenen Code und deinen Nachnamen ein, dann spuckt dir das Systrem alle Infos aus.

Ist dein Reiseplan bereits ein Amadeus-Reiseplan, findest du ganz oben "Reservierungsnummer: XXXXXX" - das ist der Code.

Bei Iberia reicht es theoretisch, am Counter zu erscheinen und den Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Ein Reiseplan wird wohl nicht ausreichen. Auf einem gültigen Flugticket müssen folgende Daten stehen:

  • vollständiger Name
  • Datum und Uhrzeit des Abfluges (ggf. des Rückflugs)
  • Abflugsort/Zielort
  • Flugnummer (z.B. AB1234)
  • Buchungsnummer des Reiseveranstalters/der Fluggesellschaft

Bei den Flugtickets einer Online-Buchung steht oft oben in der rechten Ecke das Wort "Etix".

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Chongpunkti
Fragesteller

Danke:)

Nein..in der Regel kannst du dir das Ticket 2 - 4 Wochen vorher ausdrucken.

Ich habe es mir 4 Wochen vor dem Flug ausdrucken können und habe vorher von der Airline auch noch eine Benachrichtigung erhalten..indem es deutlich beschrieben wurde, wie vorzugehen ist.

Habe aber auch schon feststellen müssen, daß es nicht bei allen Airlines gleichgelagert ist.

Normalerweise kriegt man das E-Ticket per Email zugeschickt, wo alle deine Daten draufstehen + die Buchungsnr (das wichtigste). Mit dieser Nr kannst du u.a. online Einchecken, so mache ich es immer, dann musst du nur noch deine Koffer am Schalter abgeben. Wenn man früh eincheckt kriegt man auch gute Plätze. Ich habe an meinen Flug in den ersten Reihen einen Platz bekommen.

Chongpunkti
Fragesteller

Danke! Woran erkennt man die buchungsnummer?