Wie bekommt man den Doktortitel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Arzt muss man keinen Doktortitel haben. Viele praktizieren auch ohne und sind deshalb keine schlechteren Ärzte. Damit man als Arzt praktizieren darf, benötigt man eine entsprechende Approbation (staatliche Zulassung für Heilberufe).

Den Doktortitel erhält man nach der Promotion (Verleihung des akademischen Grades des Doktors). Das ist übrigens nicht nur für Ärzte möglich, sondern auch in anderen Berufen.

Damit man zur Promotion zugelassen wird, muss der Doktorand grundsätzlich einen Hochschulabschluss nachweisen. Lediglich in Medizin kann bereits vor Abschluss des Studiums mit einer Dissertation begonnen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung

Hi.

Also normalerweise studiert man fertig und promoviert dann. Nach dem Studium. Schreibt sich wieder an der Uni ein, diesmal nur als Doktorant und nicht als Student. Und macht dann seine Doktorarbeit.

In Deutschland ist es so, dass der Dr. med auch auf nem einfacheren Weg zu bekommen ist. Da kann man schon während des Studiums anfangen und vom Umfang her muss das auch keine "richtige" Doktorarbeit sein, sondern es reicht ähnlich dem einer Diplom- oder Masterarbeit. Deswegen gibt es auch nicht automatisch den im Angelsächsischen üblichen Ph.D., sondern nur, wenn man nachweist, dass man ne vergleichbare Doktorarbeit geschrieben hat. Also ne "Richtige".

In Österreich und den USA soll es den Doktor automatisch mit Studienabschluss geben, in Österreich heißt das dann "Dr. med. univ.".

Wie das in der Schweiz gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen.

alfredo153  09.08.2020, 11:29
In Österreich und den USA soll es den Doktor automatisch mit Studienabschluss geben, in Österreich heißt das dann "Dr. med. univ.".

Stimmt, wobei das aber trotz der Bezeichnung ausdrücklich keine Doktorgrade im Sinne des 3. Zyklus/ISCED 8 sind. Der österreichische Dr. med. univ. ist ein Diplom- oder Mastergrad, danach kann man optional mit dem Doktoratsstudium einen Dr. scient. med. oder PhD anhängen. Analog in den USA: der M.D. ist zwar ein "doctor", aber wer forschend tätig ist wird meist einen PhD anhängen.

Nach dem Medizinstudium kannst du deinen Doktortitel bekommen. Dafür musst du in vielen Ländern eine Doktorarbeit schreiben. Ich manchen bekommst du den Doktortitel zum Studium dazu aber der ist eigentlich nichts wert. In Deutschland bekommst du zumindest keinen geschenkt und wenn du in einem anderen Land keine Doktorarbeit gemacht hast wird dir auch keiner anerkannt den zu automatisch bekommen hast.

Die Dauer ist verschieden. Es kommt darauf an welche Art von Doktorarbeit du schreibst. Du kannst zum Beispiel eine machen in welcher du selber Experimente machst aber das muss nicht sein. Es gibt beim Medizinstudium glaube ich drei verschiedene Arten. Viele machen diese Doktorarbeit während des Studiums und reichen diese dann nach abgeschlossenem Studium ein. Man kann sie aber eigentlich machen, wann auch immer man will. Ich werde meine wohl erst nach dem Studium anfangen.

Eine Freundin von mir sitzt schon seit etwa einem halben Jahr dran. Sie macht viel an der Doktorarbeit aber muss halt auch nebenbei was für die Uni machen. Das Ganze ist schon richtige Arbeit aber im Medizinstudium ist der Doktortitel noch relativ einfach zu bekommen.

Ps. Du kannst die Doktorarbeit wie gesagt immer machen, auch neben deiner Facharztausbildung. Einen richtigen Zeitdruck gibt es auch nicht wirklich. Man steht mit seinem Doktorvater in Kontakt und hat keine richtige Deadline.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner
Bekommt man diesen automatisch nach dem abgeschlossenen Studium?

Nein, den mußt du dir erarbeiten.....durch eine Doktorarbeit.

Oder muss man noch eine "Ausbildung" für den Doktortitel machen?

Auch nein....eine Ausbildung gibt es für einen Doktortitel nicht, nur eine Doktorarbeit.

https://www.mentorium.de/dissertation-schreiben/