Mit Fachabi und 3-jähriger Ausbildung als Altenpflegerin hat man Chance auf ein Medizin Studienplatz?

3 Antworten

Das Medizin-Studium ist extrem begehrt, aber die Medizin-Studienplätze sind extrem knapp. Die verfügbaren Plätze reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber - nur für die allerbesten Bewerber.

Wirklich gute Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz hat man nur mit vollwertigem Abitur mit Durchschnittsnote 1,0.

Andere Wege sind theoretisch möglich, aber die realistischen Aussichten, darüber tatsächlich einen der wenigen, heiß begehrten Medizin-Studienplätze zu bekommen, sind sehr unsicher.

Einen sicheren Weg, einen Medizin Studienplatz zu bekommen - ohne Voll-Abi mit 1,0 - gibt es leider nicht.
Und selbst mit Voll-Abi mit 1,0 ist es nicht 100% sicher.
An vielen Unis reicht die Anzahl der verfügbaren Medizin Studienplätze nicht mal aus für alle Bewerber mit Voll-Abitur mit 1,0.

Wenn du einen Medizin Studienplatz möchtest, empfehle ich dir eher eine Ausbildung als Pflegefachmann. Mit dieser und 2 Jahre Berufserfahrung hast du eine Chance Medizin studieren zu können.

Meeew  16.09.2021, 10:25

wenn sie jetzt anfängt zu lernen, wird sie eh Pflegefachkraft. Seit 2020 gibt es nur diese Ausbildung. Wenn sie diese im Altenheim macht, wird sicherlich der einfachhalber noch vom Altenpfleger gesprochen.

Ich empfehle auch, sich nicht Belabern zu lassen und im Generallzweig zu bleiben