Wie bekommt man auf einen minicomputer, genannt smartphone, ein komplett anderes system, zb windows oder linux?

verreisterNutzer  28.01.2023, 16:17

Welches Smartphone hast du denn?

shgold
Fragesteller

a7

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst braucht man ein Betriebssystem das auf dem Gerät funktioniert, also dafür angepasst ist und das dann auch die Treiber der Hardware hat.

Dann muss man das Handy "Jailbreaken" und kann dann die Firmware überschreiben.

Wie das geht, dafür gibt es für alle Handys mit denen man das machen kann genügend Anleitungen im Netz.

Für die meisten Handys bekommt man aber kein Betriebssystem was komplett funktioniert, dazu ist die Hardware die in ein Handy eingebaut sein kann viel zu vielfältig. Bei iPhones ist die hardware gut bekannt und es kommt alles vom selben Hersteller, also keine unüberschaubare Vielfalt.

Windows kann man ganz vergessen, hier könnte man nur das System von einem Windows Handy auf ein anderes Handy klonen und alles was an dem Handy anders ist wird dann nicht mehr funktionieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Smartphones haben einen gesperrten bootloader. Da braucht man erstmal Tools um den zu entsperren.

Dann brauchst du meist ein Image extra für das Gerät, weil sonst meist die ganzen fumtkomemm nicht Richtung unterstützt werden.

Du kannst nicht einfach irgendein betriebssystem raufknallen, und schon gar nicht x86 Betriebsysteme.

shgold
Fragesteller

thx lg

Ein Systhem für einen X86er PC wirst du da gar nicht drauf bekommen

Linux wenn es angepasste Versionen gibt könnte gehen

shgold
Fragesteller

ich hab da ein tablet, dass win10 hat och aber es funzt nicht mehr fk

alexthenr14  28.01.2023, 17:15

Windows/Linux gibt es für ARM

Mittels reflashen.

Dafür willst du erst den bootloader entsperren, und dann bevorzugt ein recovery, quasi ein rescue system für alternativen boot, welches auch neue Betriebssystemimages schreiben kann, installieren.

shgold
Fragesteller

ja aber ich habe null ahnung wie ich vorgehen müsste. lg

Bushmills145  28.01.2023, 16:39
@shgold

Ja halt so wie beschrieben. Wie das Entsperren geht, ist geräteabgängig. Bei manchen ist das sehr einfach, andere wiederum, z.B. Huawei, machen das sehr schwer. Als recovery ist Team Win Recovery Project, https://www.chinahandys.net/twrp-anleitung, eine populärere Wahl.