Kann über Linux auf Windows RDP zugreifen?

4 Antworten

Ich hatte überlegt mein System umzustellen auf Linux.

Sehr gut, aber bitte schaue vorher, ob alle notwendige Software läuft und deine Hardware unterstützt wird, bspw mit einem Live System.

Weißt du schon, welche Distribution? Hier hilft vielleicht https://distrochooser.de/

Kann ich auch über Linux auf ein Windows RDP zugreifen?

Ja, das geht gut. Du musst halt einen entsprechenden Client installieren. Mit Bordmitteln geht das nicht, weil nix vorinstalliert ist. Ist ja auch gut so.

Siehe den Link von PhotonX

Du kannst einen RDP-Client ganz einfach nachinstallieren... Bspw. rdesktop.Je nach Distribution brauchst du ein anderes Installationskommando...

z. B.: Ubuntu/Debian
# sudo apt install rdesktop

z. B. openSUSE

# sudo zypper in rdesktop

PS: Es wäre theoretisch übrigens sogar möglich den Microsoft-RDP-Client (mstsc) unter Linux zu starten mit "Wine", ein Schnittstellen-Emulator für Windows-Software, falls wine auf deinem System bereits installiert ist.

Remote Desktop Protocol ist basicially auf allem unterstützt. Jetzt vielleicht nicht ner Nintendo Switch, aber Linux auf jeden fall lol

julihan41  30.07.2022, 21:20

Mit genügend Aufwand und Hack des nvidia Tegra X1 bekommt man das bestimmt auch auf die Switch 😋