Wie bekommt der Neue Orgelspieltisch?

Willwilliam  30.10.2023, 03:18

Hi ZEIT66! Bist du in Wien?😎 Findest du die neue Orgel in St. Stephan gut? Ich bin mir noch gar nicht sicher ob sie nicht bloß "hauptsächlich" riesig ist, sogar zu groß!?

ZEIT66 
Fragesteller
 30.10.2023, 17:45

Ich bin nicht in Wien. Ich bin in Deutschland und habe über die Medien davon gehört und gelesen das die Riesenorgel neu eingeweiht worden ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Installation eines neuen Orgelspieltischs und die Verbindung zur Riesenorgel im Stephansdom hängen von verschiedenen Faktoren und den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Normalerweise werden Orgelspieltische elektronisch mit der Hauptorgel verbunden, sodass der Organist von seinem Standort bei den Kirchenbänken aus die Orgel steuern kann. Die genauen Schritte und die technische Umsetzung können je nach den Gegebenheiten vor Ort variieren. Oftmals sind professionelle Orgelbauer und Techniker daran beteiligt, um sicherzustellen, dass die Verbindung einwandfrei funktioniert.


Arlecchino  19.10.2023, 03:55

ChatGPT-Geschwafel. Wenn das Teil keine Ahnung hat, fantasiert es.

0
hoermirzu  20.10.2023, 12:56

Nicht nur oftmals, immer sind da Techniker dahinter, die die Signalwege sicherstellen!

1

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen elektrischen Weg gewählt hat.

Früher gab es auch einige pneumatische Versuche, meschanische Verbindungen sind inzwisschen wohl antik.

Wenn Du zu Besuch im Stephansdom sein solltest, gibt es da bestimmt eine Legende zur relativ neuen Hauptorgel; auch googeln sollte möglich sein.