Wie bekommst man Copyright Rechte von Filmcharakteren?

4 Antworten

Mit Geld beim Rechteinhaber…Viiiiiiieeeel Geld…Unbezahlbar für euch.

Du recherchierst wer aktuell die Rechte an diesen Charakteren hat und bezahlst diese Leute dafür ihre Charaktere verwenden zu dürfen. Bei Charakteren die alt genug sind um im öffentlichen Recht zu sein, musst du das nicht einmal. Aber die erwähnten Charaktere sind dafür wohl noch zu jung.

Fox1013b  18.08.2023, 21:38

Natürlich musst du das…Ein Filmcharakter kann nicht sterben und somit gibt es auch keinen Übergang in öffentliches Recht, außer der Besitzer der Filme gibt alle Rechte freiwillig ab.

Andrastor  18.08.2023, 21:45
@Fox1013b

Es geht um die Figur und die kann durchaus ins öffentliche Recht übergehen.

Andrastor  18.08.2023, 22:18
@Fox1013b

Dr. Frankenstein.

Er befindet sich im öffentlichen Recht obwohl er eine Buchfigur ist.

Winnie the Poo ist es inzwischen auch, zumindest ohne dem roten Shirt.

Es geht nicht um den Tod der Figur, sondern den Tod der Schöpfer der Figuren, bzw. ihrem generellen Alter.

Und diese Welle an Disney Live-Action-Remakes ist ein Versuch die Figuren durch "Auffrischung" vor dem öffentlichen Recht zu verbergen.

Fox1013b  18.08.2023, 23:07
@Andrastor

Dr. Frankenstein mag ja öffentlichem Recht unterliegen, das bedeutet aber nur, dass du den Namen und die Story verwenden kannst, aber keine optische Kopie eines in einem Frankensteinfilms verwendeten Charakter benutzen kannst…

Andrastor  18.08.2023, 23:12
@Fox1013b

Doch, wenn der Film bereits alt genug ist.

Und Disney macht diese Remakes um die Figuren im Disney-Design zu schützen und die Wartezeit für das öffentliche Recht zurückzusetzen.

Die kleine Meerjungfrau ist im öffentlichen Recht. Das Design von Arielle ist es nicht, wäre es aber bald gewesen, was das Remake verhindert hat.

Da müsst ihr herausfinden, wer die Rechte innehat und eine Lizenz zur Verwendung erwerben. Das könnte aber teuer und ggf. auch abgelehnt werden.

Zudem solltet ihr schauen, dass euer Spiel DBD nicht zu ähnlich ist. Das könnte nämlich auch Ärger geben, da auch da bestimmte Aspekte unter Copyright stehen könnten.

Musst du glaube ich die Lizenz für kaufen, bloß wie das geht 🤷‍♂️