Wie bekomme ich wieder ein geregeltes Leben, Motivation, Selbstbewusstsein, Disziplin?

7 Antworten

Vorne weg: du bist noch sehr jung und es ist immernoch alles offen. Ich kenne viele junge Leute, die mit 20 noch in der Orientierungsphase sind und nicht fest im Beruf, hier ist der Zug noch nicht abgefahren.

Beziehungen sind in deinem Alter auch noch nicht immer dauerhaft und stabil, da sehe ich auch kein Hindernis, warum du nicht in ein paar Jahren angekommen sein solltest und eine tolle Partnerschaft hast. Viele lernen ihren Partner fürs Leben erst mit 30 kennen, da kannst du beruhigt sein.

Aus der Beschreibung deines Alltags lese ich eher heraus, dass du durch die lange strukturlose und unglückliche Zeit irgendwie „raus“ bist aus dem, was einen normalen Alltag ausmacht.

Vielleicht ist es von 0 auf 100 einfach zu viel. Schritt für Schritt. Klar kannst und solltest du dir grundsätzlich Gedanken machen, welcher Beruf interessant für dich wäre. Vielleicht startest du mit der Kontaktaufnahme mit einer Berufsschule, dort gibt es auch Berufsvorbereitungen oder schulische Ausbildungen, bevor es in die klassische duale Ausbildung geht. Oder du fragst nach Praktika in Berufsfeldern, die dich interessieren.

Vorher wäre es toll, wenn du deinen Alltag strukturieren könntest, um etwas für dich zu tun.
Bei manchen sind Tracker eine Hilfe. Du nimmst dir ein Heft, legst von Mo-Fr Tabellen an und trägst ein, was du dir vornimmst. Zb 7.30 aufstehen, 1 Stunde Sport/Gartenarbeit/Bewegung an der Luft , selbst Essen zu kochen , 1 Stunde lesen , eine halbe Stunde das Internet nach Berufen durchforstet, 1 Stunde Hobby (kreativ/handwerklich/...).

Dann trägst du jeden Tag ein, was du gemacht hast. Ziel ist, jeden Tag alle Bereiche abzudecken. Für den Anfang wird es Lücken geben, aber das macht nichts. Es geht darum, dass du etwas aus dem Tag machst, an etwas dran bleibst und deine Interessen findest. Am Wochenende hast du „frei“.

So kommt Struktur in den Alltag und du fühlst, dass du was kannst und keine Schlafmütze bist. Gesünder ist es auch.

Wenn das gut läuft, würde ich den Job in Angriff nehmen. Beziehungen kommen bestimmt auch wieder wenn du dir selbst mehr wert bist und dich gefunden hast.

Alles Gute !

fALLEN1337
Fragesteller

Ist werde es ausprobieren ! Vielen dank für die tolle ausführliche Antwort !

Beginne nach dem Aufstehen mit Frühsport - und das täglich. Da wirst Du gleich munterer.

Dann geh ein bissschen spazieren oder joggen.

fALLEN1337
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren, danke !

Hast du denn die diesem Bereich so viel Wissen, das du es weitergeben kannst? Trainiere wieder ein bisschen, such dir jemanden, der es lernen will und bilde ihn aus. Bevor er alles gelernt hat, was du weißt, hast du dich auch wieder weiterentwickelt.

fALLEN1337
Fragesteller

Über die Jahre habe Ich mir schon einiges an Wissen angesammelt, konnte auch Freunde motivieren die es bis heute durchgezogen haben, leider blieb ich ein bisschen auf der Strecke 😬 Ich habe auch schon ein Praktikum als Fitnesskaufmann gemacht, da ist mir aber aufgefallen, wenn ich mein Hobby zum Beruf mache, habe ich selber keine Lust mehr auf Sport, da ich schon den halben Tag auf der Arbeit damit zu tun hatte.

Mirko2803  26.12.2020, 07:45
@fALLEN1337

Na wenn du den halben Tag mit der Sache verbringst mit der du Spaß hast und damit Geld verdienen kannst seh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Dann hast du ja in der Freizeit auch wieder Zeit für andere Hobbys. Wenn du deine Arbeit mit etwas verbringst, was dir keinen Spaß macht aber du dann in Freizeit Sport machen kannst ist dir ja auch nicht wirklich geholfen...

fALLEN1337
Fragesteller
@Mirko2803

Ich möchte einfach in erster Linie wieder einen geregelten Ablauf bekommen, ich bin eh schon dabei den richtigen Ausbildungsplatz zu finden, aber ich will was ändern, an mir, und wieder Gas geben, ich weiß aber nicht wie und wo ich anfangen soll um wieder alles komplett auf die Kette zu kriegen, und das dann jeden Tag.

Mirko2803  26.12.2020, 07:55
@fALLEN1337

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, fülle deinen Tag mit Tätigkeiten, die dir Freude machen und du morgens aufstehen willst um diese Tätigkeiten zu tun. Dann kommt der geregelte Tagesablauf von selbst. Und der sollte nicht sein: Wecker klingelt (doof) auf zur Arbeit (doof) spät Feierabend (doof). Dann bist du schneller wieder dort wo du jetzt bist.

Moin, such dir erstmal eine Beschäftigung, die dich richtig begeistert. Was hast du denn als Kind schon immer am liebsten gemacht?

fALLEN1337
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort ! Ich habe als Kind sehr viel Kampfsport gemacht, im Verein, leider unterstütz dass das JC nicht mehr in meinem Alter.

Mirko2803  26.12.2020, 07:41
@fALLEN1337

Hast du denn die diesem Bereich so viel Wissen, das du es weitergeben kannst? Trainiere wieder ein bisschen, such dir jemanden, der es lernen will und bilde ihn aus. Bevor er alles gelernt hat, was du weißt, hast du dich auch wieder weiterentwickelt.