wie bekomme ich tannennadeln aus dem kies in meinem zen garten?

japanischer garten - (Haus, Garten) japanischer garten - (Haus, Garten)

4 Antworten

auch wenn es blöd ausschaut - mit dem Staubsauger, die Nadeln sind leichter als die Steinchen

sigi2412
Fragesteller

danke, aber wie bereits jerne79 geschrieben, hat das auch nicht funktioniert, obwohl ich es mit der schmalen düse versucht habe.

Hier solltes du wirklich den Architekten in die Verpflichtung nehmen da stehst du ja nur und entfernst Nadeln. Ansonsten mit einen normalen Staubsauger wobei du ein Tuch unten dran machst. Wenn die Stein mit angezogen werden das Tuch doppelt legen. Und dann immer wieder Die Nadeln von Tuch glauben. Das ist aber kein zustand nur eine Notlösung.

sigi2412
Fragesteller

danke, das könnte ich noch versuchen. ein tuch über den laubstausauger und dann die ev hängen gebliebenen steine abklauben. ist allerdings auch eine sysiphus arbeit wie das waschen, aber einen vesuch wert

Auchdazu  05.05.2012, 18:14
@sigi2412

Hm das ist zu extrem, denn dann musst du ja die Steine doch von den Nadeln befreien. Das wird keine kurzweilige Angelegenheit. wie konnte der das so einfach sagen. Kennst du den Spezialstaubsauger den der meint??? Hm ein Nasssauger , wenn die Stein auch noch schmutzig geworden sind wäre auch eine Lösung , der hat nur einen kleinen Schlitz vorne??? Da gingen die Nadeln wohl durch aber die Steine nicht, außer dem Bruch.

http://www.heylo-shop.de/Industriesauger/Nass-und-Trockensauger-VacuMat-VM-30.html#zubehoer

Wenn nicht mit einem Sauger, wie wäre es mit einem Laubbläser. Die Dinger sind furchtbar, sollten aber die Nadeln wegblasen, während der schwerere Kies liegen bleibt.

sigi2412
Fragesteller

danke jerne79, das habe ich schon versucht. sowohl mit dem laubbläser, als auch mit dem staubsauger (auf kleinster stufe). bei beiden varianten wurde leider der kleine kies mit eingesaugt. wie gesagt, ich habe sie auch schon gewaschen. d.h. wenn man sie ins wasser legt, dann setzen sich die nadeln ab. hat zwar funktioniert, aber ich habe insgesamt 6 stunden benötigt und der erfolg war nicht von langer dauer.

vllt. einen nylonstrumpf über das ansaugrohr des laubsaugers ziehen, so dass die steinchen herunterfallen können, aber die nadeln angesaugt bleiben? wenn man den sauger dann hochhält, fallen steinchen runter und die nadeln müsste man abklopfen. naja, ich hoffe, du wirst aus meiner beschreibung schlau. ;)

sigi2412
Fragesteller

danke, habe es verstanden. werde es auch versuchen