Wie bekomme ich raus wie viel beim Kompressor pro minute an Luft heraus kommt?

DerJens292  20.11.2022, 16:31

Was ist denn die genaue Bezeichnung?

Chilloma
Fragesteller

Wurde wohl mal selber gebaut

3 Antworten

Dann brauchst du die Drehzahl des Motors, das Übersetzungsverhältnis zum Kompressor: die Drehzahl des Kompressors mit dem Hubraum des Kompressors multiplizieren und das Ergebnis in Litern durch den gewünschten Druck.

Das kannst bei einer Marke Eigenbau u.U. gar nicht heraus finden. Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst zum lackieren nur ca 2 bar Dauerleistung. Also einen Druckminderer dran, eine Luftpistole und dann gib ihm...

Wenn er dann permanent Luft abgibt aber die 2 bar nicht unterschreitet, kannst ihn verwenden. Und wenn Du mehr Druck brauchst, dann eben das gleiche Spiel mit dem höheren Druck.

Leere den Kessel, nimm eine Uhr und schalte den kompressor ein. Nun stoppst du die Zeit, bis er abschaltet. Dann Den Kesselinhalt mit dem druck multiplizieren, durch die zeit in Minuten teilen, dann hast du die Ansaugleistung in L/min