Wie bekomme ich #NV weg?
Hey, ich versuche im Moment einen Ernährungsrechner zu machen und dabei passiert es mir, dass die leeren Spalten, in die die Werte rein kommen, mit #NV enden.
Das gibt dann einen Fehlercode bei der Gesamtwertung.
Kann mir da einer helfen?
Hier der Befehl für die jeweiligen Lücken (#NV) unten bei Gesamt ist es =SUMME(F5:F10)
und oben drüber
=$B5*SVERWEIS($A5;Nährwerte!$A$5:$E$22;5;0)/100
3 Antworten
Er kann nicht berechnen was nicht existiert. Daruaf weist er Dich mit dem #NV hin.
Du müsstest also die restlichen Zeilen vorne auch noch mit Daten füllen, wenn Du Dich schon auf diese Zeilen beziehst. Sonst bekommst Du in der betreffenden Zeile eben als Berechnungsergebnisse ein "#NV" und damit auch in der Summe.
Du könntest natürlich alle Formeln in eine "WENN"-Formel einbauen.
Nach dem Motto: "WENN in Spalte B was drinsteht DANN berechne folgende Formel SONST schreibe eine Null in die Zelle"
Also z.B. in Zeile 7: =wenn(und($A7<>"";$B7<>""); deine-formel ; 0)
Dann sollte er da, wo in Spalte A und B nichts drin steht statt des (nit zu ermittelnden) Rechenergebnisses eine "0" in die Zelle schreiben. Damit sollte dann unten auch die Summe berechnet werden können.
Ja, das war jetzt sicher auch nicht 100% korrekt und maßgeschneidert. Ich habe die Formel nur so "mal eben" aus dem Kopf runtergeschrieben, ich habe dafür nicht erst Dein Excel-Blatt nachgebaut. ;-)
Aber schön, dass Du verstanden hast was ich von der Idee her meinte und das es bei Dir klappt! 👍
bei den nv ist ne formel hinterlegt, in der keine daten sind. daher das nv.
WENNFEHLER ist zwar ein Antibiotikum, welches alle Fehler unterdrückt ... und daher eigentlich abzulehnen. Aber:
Bei starren Ausgaben mit nicht zutreffenden Zeilen ist es ganz sinnvoll.
Ich habe das gleiche, was du gesagt hast bisschen umformuliert, da deine Variante nicht ganz geklappt hat.
=WENNFEHLER(($B6*SVERWEIS($A6;Nährwerte!$A$5:$E$22;5;0)/100);"")
Mit dem Befehl klappt alles.
Trotzdem danke :)