Wie bekomme ich meine tür repariert?

8 Antworten

Zuerst baust du mal das Schließblech ab.

Dann richtest du dir zwei Zulagen her. Also ein möglichst glattes Stück Holz, welches größer ist als das ausgebrochene Stück.

Dann streichst du die Schadstelle mit Weißleim ein, das geht gut mit einem kleinen Pinsel.

Jetzt legst du das ausgebrochene Stück passgenau auf den Rahmen, dann die Zulage darüber und gegenüber kommt die zweite Zulage.

Als letztes fixierst du alles mit einer Zwinge. Nach einer Stunde kannst du die Zwinge entfernen und ggf Leimreste entfernen.

Es wird immer ein kleiner Rand zu sehen sein. Aber wenn man das ordentlich macht, wird’s kaum auffallen.

Ggf kennst du auch einen Schreiner? Der macht das in 5 Minuten.

Hallo

das ist nicht die Türe sondern die Türzarge/Türrahmen.

An der Stelle brechen die Immer wenn die Rettung die Türe ein/auftretten muss. Das heisst die Reperatur der Zarge ist vorgesehen, es gibt Ersatzteile.

Türschild abbauen, lose Holzspanpartikel wegkratzen und zwar so lange bis das ausgebrochne Teil etwas tiefer sitzt.

1K oder 2K Konstruktionkleber dünn aufstreichen (bei 1K muss man vorher "Wässern") und Bruchstück sauber aufsetzen und mit 3 kleinen Schraubzwingen soweit festdrehen das die Bruchkante glatt/bündig ist. Rausgedrückte Klebemasse mit Spachtel abstreifen.

Mit Konstruktionskleber in Weiss füllt man evtl Löcher. Vorteil von Konstruktionskleber ist der ist nach 15-30 Minuten Montagefest, Leim braucht Stunden und so lange ist die Türe dann offen

www.weiss-chemie.com/klebstoffe/klebstoffsysteme/cyanacrylate/sekundenklebstoff-cosmo-ca-500130/

www.weiss-chemie.com/klebstoffe/klebeanwendungen/holz-moebelindustrie

www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/kleben-und-verbinden/oberflache/holzklebstoff/

Wenn man Glück hat ist die Bruch-Stelle erst aus wenigen cm Abstand sichtbar, falls nicht "lackiert" man die komplette Zarge oder beklebt die mit DC Fix Folie

Griff abbauen und Stück einkleben mit Holzleim. Zwinge drauf und hoffen, dass man möglichst wenig sieht.

Das ist m.E. irreparabel. Man kann zwar die Kunststoffschicht wieder auf die Spanfläche aufkleben, aber der Schaden wird immer vorhanden sein und auch immer sichtbar bleiben. Der Austausch der Tür ist der richtige Weg. Sofern eine Versicherung für Mietschäden (PHV) besteht, sollte diese hier in Anspruch genommen werden.

Hinweis: Der Tausch der Tür stellt eine Wertsteigerung dar. Ersatzpflichtig ist aber nur der tatsächliche Schaden, sprich die Wertminderung. Auf mehr hat der VM keinen Anspruch. Insofern ist je nach Falllage zu bedenken, ob man dies nicht erst beim Auszug regelt, respektive den Austausch der Tür mit dem VM direkt klärt.

JennyKoppel
Fragesteller

Wie meinst du das genau? Ich soll nur den defekten teil bezahlen und den rest der vermieter obwohl ich der verursacher bin warum die tür überhaupt ausgetauscht werden muss?

FordPrefect  13.11.2022, 13:15
@JennyKoppel

Ja. Das ist auch das, was dir deine PHV sagen würde, sofern du sie kontaktiertest. Denn die Tür war ja vermutlich nicht neu, sondern gebraucht, als du die Wohnung angemietet hast. Und damit steht dem VM auch nur der Ersatz des tatsächlichen Schadens zu - also des Wertes, den die Tür jetzt hat.

Wie passiert das bitte?

Das kann man mit etwas Geschick wieder einkleben wird man aber mehr sehen, da die Oberfläche immer am Stück ist...

= warum dem Vermieter verheiich3n?

..ist schlimmer als sorry sagen und Kosten für Ersatz zu tragen...