Wie bekomme ich im Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen weg?
Ich sitze an meiner Facharbeit und habe es endlich hinbekommen, dass die Seitenzahl erst ab dem Fließtext beginnt . Die Anlagen und Quelle habe ich nun auch ohne Seitenzahl (beginn bei 0) hinbekommen. Jedoch ist nun im Inhaltsverzeichnis der Anhang und Quelle mit 0 als Seitenzahl versehen. Ich möchte jedoch dass es keine Seitenzahl anzeigt. Wie bekomme ich das hin?
LG Peggy
Hier ein Bild von dem was ich meine.
2 Antworten
Hallo,
falls du das mal wieder brauchst, hier die Antwort.
- Formatiere die Überschriften, die im Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen angegeben werden sollen, mit einer eigenen Überschriftenformatvorlage, die du bisher noch nicht benutzt hast, also beispielsweise Überschrift 4.
- Passe diese Überschriftenformatvorlage so an, dass sie deinen Vorstellungen entspricht. Eventuell musst du auch die entsprechende Verzeichnisformatvorlage Verzeichnis 4 so anpassen, dass sie so aussieht, wie sie im Inhaltsverzeichnis aussehen soll.
- Drücke jetzt einmal Alt + F9. Dies verwandelt alle Felder im Dokument in ihre zugrundeliegenden Feldfunktionen. Dein Inhaltsverzeichnis sollte jetzt so (oder so ähnlich) aussehen: { TOC \o "1-4" \h \z \u }.
- Erweitere diese Feldfunktion nach dem TOC um den Schalter \n 4-4, wenn du beispielsweise möchtest, dass alle Überschriften der Verzeichnisebene 4 im Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen angegeben werden. Diese sollte im Ergebnis so aussehen: { TOC \n 4-4 \o "1-4" \h \z \u }.
- Drücke einmal F9, um das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren. Außerdem kannst du jetzt wieder Alt + F9 drücken, um wieder auf die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses umzuschalten.
Der Schalter \n in der Feldfunktion TOC (= Table of Contents) bewirkt, wie schon beschrieben, dass die danach angegebenen Verzeichnisebenen im Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen erscheinen.
Wichtig ist, dass diese Verzeichnisebenen immer als Bereich (von ... bis ...) angegeben werden müssen (z. B. bedeutet \n 5-6 keine Seitenzahlen in den Ebenen 5 bis 6). Auch einzelne Ebenen können nur als Bereich angegeben werden. Die Angabe einer einzelnen Ebene ohne Bereich, etwa \n 4, würde zu einer Fehlermeldung führen.
Daher muss in unserem Fall auch die Verzeichnisebene 4 als Bereich angegeben werden. Der Schalter \n 4-4 bedeutet also, dass keine Seitenzahlen von Ebene 4 bis Ebene 4 angegeben werden. Im Ergebnis bleibt also nur die Ebene 4 ohne Seitenzahl.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch
Auf der Seite vor dem Anhang einen Abschnittsumbruch Nächste Seite einfügen. Einen vorhandenen Seitenwechsel auf der Seite löschen.
Dann Kopf- Fußzeile öffnen auf der Seite Anhang und den Cursor da positionieren, wo die Seitenzahl steht.
Deaktiviere die Option „Mit vorheriger verknüpfen“.
Jetzt die vorhandene Seitenzahl löschen. Seitenzahl markieren und entfernen. Kopf- Fußzeile beenden.
Blende dir die undruckbaren Zeichen ein.
Start - Abschnitt Absatz und dann das "q" aktivieren.
Jetzt kann man die Seitenumbrüche sehen.
Bei Fragen, bitte melden.
Wo liegt jetzt dein Problem genau? Ich möchte dir gerne helfen. Was hast du denn bisher gemacht?
Ich hab es nun doch geschafft 💪🏻 was für eine schwere Geburt. 🫣 Das sind nun definitiv paar graue Haare mehr 😄 danke für die Hilfe. 👍🏻
Hallo, ich Bring es leider nicht hin. Es tut mir leid 🫣 irgendwie stell ich mich wohl etwas dumm an🫣 die "q" hab ich aktiviert nun sehe ich wann ein Seitenumbruch oder Abschnittswechsel ist.