wie bekomme ich hier die Nullstellen raus ohne auszukammern?

6 Antworten

Addiere 6, um die 6 auf die andere Seite zu bekommen.

Dividiere dann durch 18t².

Ziehe dann die Wurzel (und berücksichtige, dass auch die entsprechende negative Zahl eine Lösung der quadratischen Gleichung ist, da umgekehrt beim Quadrieren das Vorzeichen wegfällt).

=========================

[Für t = 0 hat die Gleichung keine Lösung. Für t ≠ 0 kann man durch 18t² teilen, da dann 18t² ≠ 0 ist.]

Dinkelberg1111
Fragesteller

Das ist sehr gut, danke

Dinkelberg1111
Fragesteller

Aber wenn ich es mit Pq mache gibt es nur eine Nullstelle. Bei dir gibt es aber 2 Nullstellen einmal positiv wie negativ

Dinkelberg1111
Fragesteller
@mihisu

bei deinem ersten beispiel hast du auch -1/3t. bei der pq habe ich aber nur den positiven wert und die andere nullstelle ist 0

mihisu  08.04.2020, 17:58
@Dinkelberg1111

Ich habe keine Ahnung, wie du auf deine Lösung gekommen bist. Was hast du beispielsweise für p bzw. q bei der pq-Formel eingesetzt?

Ich habe dir komplett vorgerechnet, wie man das mit pq-Formel lösen kann. Und da bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen, wie in meiner Antwort. Kannst du das nachvollziehen? An weicht dein Lösungsweg von meinem ab?

Im Grunde erhält man hier wegen p = 0 die Lösungen der Form 0 ±√(...), also von der Form ±√(...), also zwei Lösungen, die sich nur vom Vorzeichen unterscheiden. Wie du da einmal auf -1/3t und einmal auf 0 kommst, ist mir schleierhaft.

Mitternachts formel ?

PQ Formel ?

Satz von Vieta

such dir eins aus

Hi,

wäre gut die Gleichung korrekt aufzuschreiben.

So kaann Niemand Dir gescheit helfen, nur vermuten....

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dinkelberg1111
Fragesteller

Die Gleichung ist korrekt aufgeschrieben

Geteilt durch 18 und pq formel

ist das ein t oder ein plus ? wenn plus wieso ist da ein ^2