Wie bekomme ich eine Wohnung in einer Großstadt?

3 Antworten

Warum muss es denn gerade in Stuttgart selbst sein und nicht in einem Ort außerhalb, zu dem man mit der Bahn fahren kann?

JayCeD  22.10.2021, 10:51

Alles wo die S-Bahn noch hält ist auch nicht viel billiger als Stuttgart selbst.

DerMalt005
Fragesteller

Generell möchte ich einen möglichst kurzen Arbeitsweg, weswegen ich erstmal immer nur in einem Bestimmten Umkreis geguckt habe. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich diesen Umkreiss immer weiter vergrößern muss, jedoch möchte ich ungern 2 Studen pro Tag darauf verwenden zur arbeit zu kommen.

Ich kann dir nur viel Glück wünschen.

Meine Frau hatte Wohnungssuche in Stuttgart zwischenzeitlich zu ihrem Hobby erklärt. Vor unserer Heirat hat sie zwei Jahre vergeblich nach einer Zweiraumwunung in Innenstädtnähe gesucht, die sie sich als Architektin leisten kann (und dann auch bekommt). Nachdem wir beschlossen haben, zusammen zu ziehen und zu heiraten, haben wir fast ein Jahr nach einer passenden Wohnung gesucht. Stuttgart ist da wirklich eine der schlimmsten Städte in Deutschland. Und die Preise sind der Horror. Hier gibt es einfach zu viele große Firmen die ihre Leute zu gut bezahlen. Die Mitarbeiter von Daimler, Porsche oder Bosch können einfach ganz andere Preise zahlen und machen so den Markt für alle anderen kaputt.

Viel mehr wie du genannt hast kann man da leider nicht machen. Die Situation in den Großstädten wird zunehmend immer noch krasser und so ist es leider auch Realität geworden, dass Leute in Situationen wie der deinen nichts mehr anderes übrig bleibt als ins sehr weite Umland zu ziehen und eine größere Strecke zu pendeln.