Wie bekomme ich eine Waschmachine und einen Geschirrspüler an denselben Abwasseranschluß?

Derzeitige Situation... - (Waschmaschine, Spuelmaschine, Abwasseranschluß)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magistus

Du brauchst ein Doppelanschlussstück. Du musst nur darauf achten dass der Ablaufschlauch der Waschmaschine vor dem Anschlussstück möglichst hoch geführt wird weil sonst wird das Abwasser der Spülmaschine teilweise in die Waschmaschine gepumpt. Wenn es dir trotz des hochverlegen des Ablaufschlauches der Waschmaschine das Abwasser in die Waschmaschine gepumpt wird dann brauchst du ein Rückschlagventil für den Schlaucheinbau.

amazon.de/R%C3%BCckschlagventil-f-Schlauch-25-38/dp/B004NSDTDA

Gruß HobbyTfz

Waschmaschine - (Waschmaschine, Spuelmaschine, Abwasseranschluß)

Ahhh, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort, danke Dir! Ähm, das soll nicht heißen, daß die anderen Antworten nicht hilfreich waren, aber die jetzt gibt mir die Lösung wie ich sie mir vorgestellt habe...

Dazu aber noch ein paar kleine Fragen zum Verständnis:

  • So ein Verteiler wie ich ihn am Zuwasserhahn habe müßte doch auch gehen, oder? Oder hat das Gewinde dafür einen anderen Durchmesser? Bei dem Ding weiß ich zumindest, daß ich es im Baumarkt hier um die Ecke bekomme.

  • Aus Interesse: Was wäre denn schlimm daran wenn das Spülmaschinenwasser in die Waschmaschine fließt? Ich hab sowas ja noch nicht von innen gesehen, aber ich stell mir vor, daß da ein Behälter is der eh schon voll ist vom letzten Rest des Waschmaschinenabwassers, also garnicht viel Spülabwasser reinfliesen kann.

  • Schau bitte nochmal auf das Bild von mir ganz oben. Meinst Du es genügt, wenn ich den Waschmaschinenschlauch an dem Wasserhan vorbeiführe und irgendwie befestige? Ist das genug Höhenunterschied?

0
@Magistus

Das Y-Stück des Zulaufes wird beim Ablaufschlauch schwer zum Abdichten sein. In meiner zweiten Antwort siehst du ein Doppelanschlussstück. Wenn der Baumarkt so etwas nicht hat bekommst du es mit Sicherheit bei einem Installateur.

In der Waschmaschine bleibt nur ein Rest des sauberen letzten Spülwassers stehen, das Abwasser das in die Maschine kommt fängt an zu riechen

Der Höheunterschied könnte genügen

1

Da gibt es auch solche Verteiler,wie du es bei dem Wasseranschluss siehst,das tauschst du dann nur aus und kannst beide anschließen !

Nun , so was gibt es im Baumarkt Obi ! Hab es selbst dort gekauft !

Waschmaschine - Abwasseranschluss

Hallo,

wie muss ich meinen Abwasserschlauch von der Waschmaschine an die merkwürdige Vorrichtung an der Wand anschließen? Siehe Bilder. Wenn ich den Schlauch nur so in das Loch an der Wand reinstecke, rutscht er ja wieder raus.

Was brauche ich dafür? Wenn ihr einen Link zu einem Shop habt wo ich es direkt bestellen kann wäre ich sehr dankbar !!!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

LG

...zur Frage

Waschmaschine: Ablaufschlauch zu eng

Hallo, ich wollte gerade den Ablaufschlauch unserer Waschmaschine auswechseln, aber dieser Universalschlauch ist zu eng: Die Waschmaschine ist eine Indesti IW 860XD. Um den Schlauch zu wechseln, habe ich hinten die Klappe geöffnet und den vorhandenen Schlauch abgemacht. Der neue hat jetzt aber einen kleineren Durchmesser und passt nicht über diesen Anschluss. Überall wo ich gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es nur diese Universalschläuche gibt... Gibt es einen Trick oder ist die Waschmaschine einfach zu alt? Danke! Viele Grüße, Laura

...zur Frage

Waschmaschine Abwasserschlauch anschließen

Hallo zusammen, ich würde in meiner neuen Wohnung gerne den Abwasserschlauch der Waschmaschine an den Siphon anschließen. Dafür fehlt mir jedoch das passende Verbindungsstück zwischen Siphon und Schlauch! Kann mir jemand sagen, welches das richtige Teil ist?

Besten Dank!

...zur Frage

Wie kann ich hier (Bild) einen Abwasserschlauch einer Waschmaschine befestigen/anschließen?

Hallo,

wir sind gerade umgezogen und haben in der neuen Wohnung einen Abwasseranschluss für die Waschmaschine, den ich noch nie gesehen habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier einen ordinären Waschmaschinenabwasserschlauch anschließen/befestigen kann?

...zur Frage

Waschmaschine: Ablaufschlauch in Abwasserrohr hängen oder richtig dicht angschließen?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss einer Waschmaschine.

Ich habe hier ein Abwasserrohr mit Siphon und einem weiteren Stück, was vertikal nach oben geht. Reicht es, wenn ich den Ablaufschlauch der Waschmschine einfach in das Abwasserrohr reinhänge, oder muss der Schlauch richtig dicht angeschlossen werden? (Der Schlauch würde ca. 15 cm im vertikalen Rohr hängen, und kann eigentlich nicht von alleine rausrutschen.) Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?