Wie bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Führerschein?

3 Antworten

Hallo,

du brauchst keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" - was du brauchst ist eine "Augenärztliche Untersuchung" und dafür gehst du zum Augenarzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Im für dich schlimmsten Fall kann es auch soweit kommen, dass die Fahrerlaubnisbehörde dich nicht mehr für geeignet hält, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Aber nicht verrückt machen und erst einmal zum Augenarzt gehen ;-)

Viele Grüße

Michael

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es nicht. Entweder ist deine Sehstärke ausreichend oder eben nicht. Vermutlich wirst du eine Sehhilfe tragen müssen. Der Augenarzt oder Arbeitsmediziner kann dir mehr dazu sagen.

 Hallo Jele99

was ist in diesem Zusammenhang eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Wenn du den Sehtest auch mit der bestmöglichen Brille oder Contactlinsen nicht bestehst, dann musst Du zum Augenarzt und der entscheidet, ob Du diesen Führerschein machen kannst.

Jele99
Fragesteller

Okay, kann er mir dann die Führerscheine welche ich bereits habe abnehmen oder nur sagen ich darf den neuen nicht machen?

euphonium  03.04.2018, 23:52
@Jele99

Der Augenarzt kann Dir gar nichts abnehmen, das darf nur die Polizei oder ein Amt. Was Du hast, hast Du solange, bis Du Dir etwas zu schulden kommen lässt, z.B. zuviel Alkohol oder Unfall. Er stellt nur fest, ob Du vom Sehen her fähig bist das entsprechende Fahrzeug zu führen.