Wie bekomme ich diesen Kontrollwahnsinn weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze die Kontrollen runter und notiere dir, was du kontrolliert hast. Also: Ab morgen darfst du jeweils vier mal nachschauen, nächste Woche nur noch dreimal und dann zweimal. Zweimal ist okay, weil man ja tatsächlich mal etwas vergisst. Wenn du etwas getan hast, notiere dir das z.B. auf dem Handy. Also: "Wasserhahn aus, 7:05 Uhr" oder "Haus verlassen um 7:20 Uhr, Tür abgeschlossen!" So machst du die Sachen bewusst, notierst sie dann und bist dann sicher, dass du es auch getan hast. Ggf. mache ein Handyfoto z.B. vom Schlüssel in der Tür oder dem Wasserhahn. Darauf kannst du ja die Zeit sehen. So kannst du immer das Foto kontrollieren oder die Notiz.

Versuche dann, die Kontrollen von Foto oder Notiz ebenso herabzusetzen, also erst alle paar Minuten, dann zweimal pro Stunde, einmal pro Stunde, alle zwei Stunden, dreimal am Tag, zweimal am Tag, einmal am Tag.

Alternative: Lerne Gedächtnistraining, lege eine Route an und merke dir, was du getan hast. Das kannst du im Kopf immer wieder durchgehen und bist dann sicher, dass du es auch getan hast. Dabei merkst du dir immer etwas, direkt nachdem du es getan hast. Also bspw. Routenpunkt 1 bekommt den Wasserhahn, Routenpunkt 2 den Schlüssel im Haustürschloss von außen, Routenpunkt 3 den Autoschlüssel im Türschloss des Autos etc.

MintoderIII
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank! Ich werde es so gut es geht umsetzen.

Du mußt Dir selbst beweisen, dass es keine echte sinnvolle Kontrolle ist, sondern ein Kontrollwahn.

Mache Dir eine Liste von allem, was Du so den Tag über kontrollierst.

Immer wenn Du etwas gemacht hast, bei dem normalerweise
Dein Kontrolletti anspringt, hakst Du es auf der Liste ab, sobald Du es gemacht hast. Und wenn die innere Stimme sagt, Du sollst es kontrollieren, ob es auch gemacht ist, dann guckst Du auf die Liste und bestätigst Dir, dass es abgehakt ist und weigerst Dich es dann nochmal zu kontrollieren.

Das machst Du immer und hälst es auch durch, niemals die Kontrolle doch durchführen, sondern immer nur über die Liste.

Wende dich bitte an einen Verhaltenstherapeuten bzw. Psychotherapeuten. Ich schreibe dir das so sehr direkt, weil ich einen Fall von Zwangsstörung in der Familie habe.

Du sagst ganz ehrlich, dass du das tun MUSST, d.h. wenn du es nicht tun würdest, dann hast du innere Unruhe oder kannst nicht schlafen, ist das so? Wenn ja, dann sollte dir an dieser Stelle bald geholfen werden, damit der Zwang nicht die Kontrolle in deinem Leben übernimmt... LG

Genau den gleichen Kontrollzwang hatte ich auch und teilweise noch bis heute.

Besonders beim Absperren der Haustüre (von außen) kamen mir so oft Zweifel. Dann bin ich wieder zurückgelaufen und habe kontrolliert, ob die Tür wirklich zugesperrt ist. Selbstverständlich war die zugesperrt, ich hab das ja getan! Trotzdem wollte ich es kontrollieren.

Mich hat mein eigener Kontrollzwang dann so genervt, weil es Zeitverschwendung ist und von Unsicherheit zeugt.

Jetzt mache ich es anders: Vor jeder Kontrolle warte ich einige Momente und gehe in mich. Ich sage mir: "Jetzt einmal Schlüssel umdrehen!" Und diese Handlung findet statt in einem Bewußtsein. Und wenn ich diese Handlung so durchführe, dann weiß ich, es gibt nur dieses einmalige Abschließen, kein zweites, keine Kontrolle, es ist für immer.

Besonders unangenehm habe ich es empfunden, wenn mich jemand bei meinen Kontrollen beobachtet hat. Selbst die Nähe eines Menschen war für mich dabei unerwünscht und hat noch zu mehr Unsicherheit beigetragen.

Für deine Frage wegen Wecker / die Angst zu verschlafen:

Stelle den Wecker am besten ohne Einflüße von außen, ohne Musik nebenbei, ohne Fernseher, ohne alles. Nur der Wecker und du. Und dann stelle ihn auf die richtige Zeit in einem Bewußtsein, daß es eine einmalige Handlung ist und du es richtig machst.

Das ist nur eine Macke, versuche einfach es zu ignorieren, ich weiß das kann manchmal schwer sein aber wenn du z. B. den Wecker gestellt hast schau nicht nochmal drauf und gewöhn dir nach und nach wieder an nicht mehr zu kontrollieren.

Viel Glück ;D