Sales Promotion / Public Relation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Beispiel: Wenn E-On oder andere einen Flyer über "Grüne Energie" erstellen und verteilen, in dem sie sagen: "Ja, Leute guckt, auch wir fördern so etwas", dann ist das klassische PR.

Wenn du in einem Supermarkt einen E-On Stand mit einem flotten Mädel findest, die versucht, dich zu einem Wechsel des Stromanbieters zu überreden, mit besonders hohem Nachlass und besonders teuren Preisen im Zweitjahr, dann ist das Sales Promotion.

Neben den schon gemachten Definitionen hier eine Anekdote, die das auch schön beschreibt. Churchill soll mal folgendes gesagt haben: Reklame ist, wenn ich einer Frau erzähle, was ich für ein toller Hecht bin. Das entspricht etwa Sales-Promotion, ich erzähle jemanden was ich für ein tolles Produkt habe.

Werbung ist, wenn ich der Frau erzähle, wie schön sie ist.

Public-Relations ist, wenn ein anderer der Frau erzählt, was ich für ein toller Kerl bin.

"Sales Promotion" ist wirklich nur die Werbung für die Produkte, die eine Firma herstellt / verkauft.

"Public Relations" ist ein weiter gefasster Begriff, beschreibt also auch die Beziehungen der Firma zu anderen Firmen, zu Kunden, zur Öffentlichkeit, usw... also alles, was im weitesten Sinn mit dem Auftritt der Firma in der Öffentlichkeit (=Public) zu tun hat. Auch Beziehungen zur Politik usw., falls die Firma etwas herstellt, das bestimmten Regelungen unterliegt."Public Relations" wörtlich "Öffentliche Beziehungen".

D.h. Sales Promotion nur Verkauf, Public Relations alles in Bezug auf Öffentlichkeit (dementsprechend ist da auch Werbung mit drin, meistens).

Ghettokeks
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort.

Irgendwo, irgendwann habe ich mal Beispiele mit Tragetaschen oder anderen Werbegegenständen, sprich Kugelschreiber usw. gehört. Das wär dann Sales Promotion, schließlich bieten wir dieses Produkt für Werbezwecke (und für den Zweck, den Kunden Service zu leisten, etwa bei der Tragetasche). Hab ich das so richtig aufgefasst?

PR wäre dann z.B. wenn wir auf einer Messe mit einem Stand vertreten sind. Stimmt das so?

JanSaarmann  07.06.2011, 08:20
@Ghettokeks

Jein. Ein Messestand hat - je nach Messe - schon eine starke Ausrichtung auf Sales. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein klassisches PR-Feld.

PR unterscheidet sich grundlegend von Sales Promotion. Während Sales Promotion versucht, Einfluss auf ein Verhalten zu nehmen - der Kunde soll im Idealfall kaufen - versucht PR Einfluss auf eine Meinung zu nehmen: das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen sollen ein positives und glaubwürdiges Image im Markt erhalten und behalten.

» Sales Promotion heißt immer: Ich spreche über mich. PR heißt immer: Andere sprechen über mich

» PR will in erster Linie überzeugen, den Bekanntheitsgrad eines
Unternehmens erhöhen, Akzeptanz und Vertrauen schaffen

Ist von mir persönlich ausgedacht, verfasst und aufgeschrieben und kannst du gerne nutzen.